Luke Carelse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sudafrika  Luke Carelse

Geburtsdatum 19. Juli 1993
Geburtsort Kapstadt, Südafrika
Größe 170 cm
Gewicht 77 kg

Position Verteidiger
Schusshand Rechts

Karrierestationen

2009–2011 Cape Town Eagles
seit 2011 Cape Town Penguins

Luke Carelse (* 19. Juli 1993 in Kapstadt) ist ein südafrikanischer Eishockeyspieler, der seit 2011 bei den Cape Town Penguins in der Western Provinces Ice Hockey League spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Luke Carelse begann seine Karriere in seiner Heimatstadt Kapstadt bei den Cape Town Eagles. 2011 wechselte der Verteidiger zu den Cape Town Penguins aus der Western Provinces Ice Hockey League, einer der regionalen Ligen, deren Sieger den südafrikanischen Meistertitel ausspielen, für die er seither spielt.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Carelse stand zunächst bei den U-18-Weltmeisterschaften 2009, 2010 und 2011 für sein Heimatland in der Division III auf dem Eis.

In der Herren-Nationalmannschaft debütierte er als 17-Jähriger bei der Weltmeisterschaft 2011 in der Division III, als sein Team beim Heimturnier in Kapstadt hinter Israel den zweiten Platz belegte und so gemeinsam mit den Israelis den Aufstieg in die Division II erreichte. Dort waren sie im Folgejahr aber weitgehend chancenlos und mussten nach fünf Niederlagen in fünf Spielen den sofortigen Wiederabstieg hinnehmen. So stand Carelse 2013 erneut in der Division III und erneut in seiner Geburtsstadt auf dem Eis. So chancenlos die Südafrikaner im Vorjahr in der Division II gewesen waren, so sehr beherrschten sie nun die Division III: Fünf Siege aus fünf Spielen, darunter ein 15:0-Erfolg gegen die Vereinigten Arabischen Emirate, bedeuteten den erneuten Aufstieg in die Division II. Dort spielte er mit den Springboks dann 2014 und 2015.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]