Lytham St Annes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Lytham St. Annes)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lytham St Annes
Blick auf den Ortsteil Lytham
Blick auf den Ortsteil Lytham
Blick auf den Ortsteil Lytham
Koordinaten 53° 45′ N, 3° 2′ WKoordinaten: 53° 45′ N, 3° 2′ W
Lytham St Annes (England)
Lytham St Annes (England)
Lytham St Annes
Traditionelle Grafschaft Lancashire
Einwohner 41.327 (Stand: 29. April 2001)
Verwaltung
Post town LYTHAM ST. ANNES
Postleitzahlen­abschnitt FY8
Vorwahl 01253
Landesteil England
Region North West England
Shire county Lancashire
District Fylde
Britisches Parlament Fylde

Lytham St Annes ist eine Stadt im Distrikt Fylde der Grafschaft Lancashire, England. Die ursprünglichen Zwillingsstädte von Lytham und St Annes wurden 1922 fusioniert und bilden seither ein Seebad, das manchmal als eine kleinere aber schönere Alternative zum nahegelegenen Blackpool angesehen wird. Die Einwohnerzahl beträgt 41.643 (Stand: 2001).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

St-Annes-on-Sea war eine im 19. Jahrhundert geplante Stadt. Die Stadt St. Annes war weitestgehend nach dem Plan eines Geschäftsmannes angelegt, welcher die wirtschaftlichen Vorteile des Tourismus früh erkannte. Sie hat viel von ihrem ursprünglichen Charakter bis heute behalten, hat aber weniger Stil als ihr Nachbar Lytham. Es ist ein traditionelles viktorianisches bzw. edwardianisches Seebad mit Hotels, einem Sandstrand einer kleinen Pier und etlichen Eisständen. Sanddünen umranden den Strand, und die Stadt hat ein exzellentes, aber wenig bekanntes, Sanddünen Naturreservat, internationale Meisterschaften im Sandyacht Rennen und eine sehr schöne Blumenausstellung. Lythams baumgesäumte Straßen sind von kleinen familiengeführten Läden umgeben. Dort gibt es einige hervorragende Spezialitätenläden. Lytham ist voll seines altmodischen Charmes.

Die Stadtgeschichte hat viele Verbindungen zur Seefahrt. Die Wirtschaft war ursprünglich auf das Fangen von Fischen und Garnelen gegründet. Später kamen dann wohlhabende Industrielle aus dem Osten des Landes.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Blackpool Airport liegt ungeachtet seines Namens nicht auf dem Gebiet der Stadt Blackpool, sondern bereits auf dem Gebiet von Lytham St Annes.

Nachbarorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ansdell ist ein kleiner Ort zwischen Lytham und St Annes. Er hat einen eigenen Bahnhof (zusammen mit Fairhaven), den „Ansdell Institute“ Club und eine kleine Bücherei. Er ist benannt nach dem einst ansässigen Kunstmaler Richard Ansdell (1815–1885), der ein umfangreiches Werk von Ölgemälden mit Tier und Jagdszenen hinterließ. Ansdell ist darauf stolz, der einzige nach einem Künstler benannte Ort in England zu sein.

Fairhaven ist ein anderer kleiner Ort zwischen Lytham und St Annes. Er liegt zwischen Ansdell und der Küste. Er ist benannt nach Thomas Fair, einem frühen Bewohner von Lytham St Annes. Bekannt ist der Ort auch durch den künstlichen ‚Ashton Marine Park‘ See, bekannt als ‚Fairhaven Lake‘, welcher ein wichtiger Lebensraum für Wildvögel ist. Ein weiters als ‚White Church‘ (Weiße Kirche) bekanntes Wahrzeichen ist die ‚Fairhaven United Reformed Church‘, ein mit weißglasierten Kacheln überzogener, ungewöhnlicher Bau im byzantinischen Stil.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die kürzlich restaurierte Windmühle ‚The Green‘ überblickt die Mündung des Flusses Ribble, ferner das ‚Old Lifeboat House‘ Museum und die ‚Lytham Club Days‘, ein jährlich im Juni stattfindendes lokales Festival. Sehr bekannt ist der Golfplatz, ein mittlerweile vom Stadtgebiet umschlossener, typischer Links Platz auf dem seit dem Jahr 1926 in unregelmäßigem Turnus die British Golf Open Championship ausgetragen werden (insg. 11x; zuletzt 2012). Gleichfalls wurde auf dem Platz der Ryder Cup 1961 & 1977 ausgetragen.

Städtepartnerschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lytham St Annes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien