MDR Klassik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. April 2013 um 10:56 Uhr durch Rolibo (Diskussion | Beiträge) (Aktualisierung und Linkkorrekturen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Hörfunksender

MDR Klassik ist das sechste Hörfunkprogramm des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR). Der Sender hat am 6. Mai 2002 den Betrieb aufgenommen. Der Kanal sendet ein modernes Zielgruppenprogramm, mit dem zunächst die Möglichkeiten digitaler Übertragung getestet werden sollten. Das breite musikalische Spektrum reicht dabei von traditionell klassischer über zeitgenössische bis hin zu Filmmusik und klassikadaptierten Stücken der U-Musik. Das Programm besteht derzeit aus einer täglich moderierten Programmstrecke in der Zeit von 6 Uhr bis 10 Uhr und beinhaltet ferner inhaltliche Übernahmen der MDR-Hörfunkprogramme MDR Figaro und MDR Info. Im Mai 2012 wurde das Programmangebot anlässlich des zehnjährigen Bestehens durch neue Reihen wie „Das Konzert“ und „Das Werk“ ausgebaut.[1]

Programm

Das Programm bietet rund um die Uhr klassische Musik, teilweise mit Jazz und leichten Pop-Elementen. Einige Programmstrecken werden von MDR Figaro übernommen, von 0:05 Uhr bis 6:00 Uhr ist das ARD-Nachtkonzert zu hören. Außerdem gibt es eigene Sendungen, die teilweise auch moderiert werden.

Empfang

MDR Klassik ist digital zu empfangen, in Mitteldeutschland seit dem 7. Mai 2012 im Standard DAB+.[2] Darüber hinaus ist das Programm deutschlandweit über Kabel (DVB-C)[3] und Satellit (DVB-S)[4] zu empfangen.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. http://www.dnn-online.de/web/dnn/nachrichten/detail/-/specific/MDR-erweitert-Klassikprogramm-per-Digitalradio-neue-Sendungen-ab-Mai-3397118593
  2. Digitalradio-Empfang von MDR Klassik
  3. Kabel-Empfang von MDR Klassik
  4. Satelliten-Empfang von MDR Klassik