Mads Hansen (Fußballspieler, 2002)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mads Hansen
Mads Hansen im 2023
Personalia
Voller Name Mads Kristian Hansen
Geburtstag 28. Juli 2002
Geburtsort IkastDänemark
Größe 188 cm
Position Flügelspieler
Junioren
Jahre Station
2007–2015 Ikast FC
2015–2021 FC Midtjylland
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2021–2022 FC Midtjylland 7 (1)
2022– FC Nordsjælland 46 (4)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2019 Dänemark U17 7 (0)
2019–2020 Dänemark U18 5 (2)
2020 Dänemark U19 3 (1)
2022 Dänemark U20 2 (0)
2023– Dänemark U21 6 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 5. Dezember 2023

2 Stand: 5. Dezember 2023

Mads Kristian Hansen (* 28. Juli 2002 in Ikast) ist ein dänischer Fußballspieler. Er spielt seit seiner Jugend beim FC Midtjylland und ist des Weiteren ein dänischer Nachwuchsnationalspieler.

Karriere im Vereinsfußball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geboren und aufgewachsen in Ikast, spielte Mads Hansen für den ortsansässigen Ikast FC, bevor er in die Fußballschule des FC Midtjylland wechselte.[1] Am 20. Juli 2021 gab er im Alter von 18 Jahren – einige Tage vor seinem 19. Geburtstag – beim 1:1-Unentschieden im Hinspiel in der zweiten Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League bei Celtic Glasgow sein Profidebüt.[2] In der Folge kam Hansen in der Superligaen nicht oft zum Einsatz,[3] weshalb er während der Wintertransferperiode der Saison 2021/22 zum FC Nordsjælland wechselte.[4] Beim Verein aus Farum in der Region der Hauptstadt Kopenhagen erkämpfte er sich einen Stammplatz[5] als rechter Außenstürmer[3] und kam – sowohl in der regulären Saison als auch in der Abstiegsrunde – zu insgesamt 15 Einsätzen (zwei Tore) und stand dabei in 13 Spielen in der Startelf.[5] In der darauffolgenden Saison war Mads Hansen zunächst Stammspieler als Außenstürmer – zumeist auf der linken Seite eingesetzt –, ehe er später nur als Einwechselspieler zum Einsatz kam.

Karriere in der Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mads Hansen gab am 15. Januar 2019 beim 3:0-Sieg im Testspiel auf Zypern gegen Griechenland sein Debüt für die U17 Dänemarks[6] und kam für diese Auswahl bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden zu sieben Einsätzen; drei Spiele fanden im Rahmen der EM-Qualifikation statt. Später spielte er von September 2019 bis Februar 2020 fünfmal für die U18-Nationalmannschaft von „Danish Dynamite“ und konnte dabei zwei Tore erzielen, ehe er im Herbst 2020 drei Partien (ein Tor) für die U19 der Skandinavier absolvierte, dabei allesamt in Freundschaftsspielen und zweimal gegen die deutschen Altersgenossen. Nach zweijähriger Pause kam Hansen zu zwei Testspielen für die U20-Auswahl am 17. November und am 20. November 2022 in der türkischen Provinz Antalya gegen Schweden (2:2-Unentschieden) und gegen Ungarn (3:0-Sieg).

Am 24. März 2023 gab er dann bei der 2:3-Niederlage im Freundschaftsspiel – ebenfalls in der Provinz Antalya – gegen die Ukraine sein Einstand für die U21 seines Geburtslandes.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. LOKAL MÅLSCORER ER KOMMET FRA BAGHJUL, FC Midtjylland, 14. Juli 2021, 16. April 2023 (dänisch)
  2. Spieldaten auf transfermarkt.de, abgerufen am 16. April 2023
  3. a b Leistungsdaten aus der Saison 2021/22 auf transfermarkt.de, abgerufen am 16. April 2023
  4. Officielt: Mads Døhr til FCM - Mads H. til FCN, bold.dk, 31. Januar 2022, abgerufen am 16. April 2023 (dänisch)
  5. a b Mads Hansen in der Superligaen auf weltfussball.de, abgerufen am 16. April 2023
  6. Spieldaten auf der Webpräsenz des dänischen Fußballverbandes, abgerufen am 16. April 2023 (dänisch)
  7. Spieldaten auf der Webpräsenz des dänischen Fußballverbandes, abgerufen am 16. April 2023 (dänisch)