Maksim Jegorow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kirgisistan  Maksim Jegorow

Geburtsdatum 7. Januar 1997
Größe 172 cm
Gewicht 70 kg

Position Verteidiger
Schusshand Links

Karrierestationen

seit 2018 Ala-Too Dordoi

Maksim Jegorow (kirgisisch Максим Егоров; * 7. Januar 1997) ist ein kirgisischer Eishockeyspieler, der seit 2018 bei Ala-Too Dordoi in der kirgisischen Eishockeyliga spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maksim Jegorow begann seine Karriere bei Ala-Too Dordoi aus der Stadt Naryn in der kirgisischen Eishockeyliga, für den er bis heute spielt.[1] 2020 wurde er mit Dordoi Kirgisischer Meister.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die kirgisische Herren-Auswahl nahm Jegorow an der Qualifikation zur Weltmeisterschaft der Division III 2019, der Weltmeisterschaft der Division IV 2022 und der Weltmeisterschaften der Division III 2023, als er mit 76,19 % die beste Erfolgsbilanz beim Bully aufwies und mit sieben Toren der torgefährlichste Abwehrspieler war, und 2024 teil. Dabei gelang sowohl 2022 als auch 2023 der Aufstieg in die jeweils höhere Leistungsstufe. Zudem vertrat er seine Farben bei der Olympiaqualifikation für die Winterspiele in Peking 2022.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kirgisischer Kader bei der Weltmeisterschaft 2023, aus der hervorgeht, dass Jegorow immer noch in Dordoi spielt, abgerufen am 10. März 2023.