Marcel Stoob

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marcel Stoob
Personalia
Geburtstag 15. November 1967
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1982–1984 FC Rapperswil-Jona
1984–1986 FC Rüti
1986–1988 FC Zürich 27 (0)
1988–1989 FC Chur
1989–1990 AC Bellinzona
1990–1991 FC Glarus
1991–1994 FC Rapperswil-Jona
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1984–1989 Schweiz U21 10
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Marcel Stoob (* 15. November 1967) ist ein ehemaliger Schweizer Fussballspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wuchs in Rapperswil-Jona auf und absolvierte nach der Sekundarschule eine Anlehre als Spengler. Während seiner Lehre spielte er für den FC Rapperswil-Jona in der 2. Liga und für den FC Rüti in der 1. Liga. Nach der Anlehre wurde er Fussballprofi beim FC Zürich und der AC Bellinzona in der Nationalliga A. Danach spielte er noch ein Jahr für den FC Glarus in der Nationalliga B, bevor er seine Karriere 1994 im Alter von 26 Jahren beim FC Rapperswil-Jona in der 2. Liga aufgrund von gesundheitlichen Problemen beenden musste. Stoob spielte insgesamt 30 Pflicht-Spiele (Meisterschaft und Schweizer-Cup) für den FC Zürich, in welchem ihm kein Tor, jedoch zwei Eigentore gelangen.

Nach der Fussballkarriere bildete er sich zum Dipl. Rotkreuz-Krankenpfleger weiter und arbeitete bis 1999 in verschiedenen Spitälern und Kliniken als Krankenpfleger. 2001 gründete er in Hermosillo eine Fussballschule.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Fredi Fäh: Beim FC Zürich Hochs und Tiefs erlebt. In: Südostschweiz am Sonntag. 16. Januar 2011.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]