Maria Cleff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maria Cleff (* 30. März 1869 in Remscheid; † 1935 in Düsseldorf) war eine deutsche Malerin und Radiererin der Düsseldorfer Schule.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ihre künstlerische Ausbildung erhielt Cleff durch Privatunterricht bei dem Landschaftsmaler Olof Jernberg und bei dem Radierer Heinrich Otto in Düsseldorf.[1] Dort schloss sie sich dem Verein der Düsseldorfer Künstler an. Vorzugsweise betätigte sie sich als Radiererin. Zu den Themen ihrer Darstellungen gehörten Landschaften aus der Eifel und Belgien. 1911 beteiligte sie sich an einer Sonderausstellung im Kaiser-Wilhelm-Museum in Krefeld.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Museum Kunstpalast: Künstler und Künstlerinnen der Düsseldorfer Malerschule (Auswahl, Stand: November 2016), PDF (Memento des Originals vom 15. August 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.smkp.de