Marienkirche (Danzig)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. Februar 2008 um 21:50 Uhr durch JWBE (Diskussion | Beiträge) (→‎Baugeschichte: Glocken). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Marienkirche in Danzig.

Die katholische Marienkirche (bis 1945 auch Oberpfarrkirche St. Marien) zu Danzig ist die größte Backsteinkirche der Welt und eines der größten Gotteshäuser Europas. Sie ist 105,5 Meter lang, die Breite des Querschiffs beträgt 66 Meter. Im Innenraum der Kirche finden bis zu 25.000 Menschen Platz.

Baugeschichte

Hauptschiff

Der Bau der mittelalterlichen Kirche begann 1343 und wurde im Jahre 1502 beendet. Nach der Reformation wurde die Marienkirche von Katholiken und Protestanten anfangs gleichzeitig genutzt, später aber exklusiv der lutherischen Kirche vorbehalten. Bis 1945 war die Marienkirche das größte protestantische Gotteshaus der Welt. Nach der Vertreibung hielten polnische Katholiken Einzug.

Das berühmte Triptychon „Das jüngste Gericht“ des Brügger Malers Hans Memling war eine Auftragsarbeit der Medici, die für Florenz bestimmt war. Es wurde 1473 auf einer Kaperfahrt der Peter von Danzig aus einem britischen Schiff erbeutet und von einem der Schiffseigner, Reinhold Niederhoff, der Marienkirche geschenkt. Daraus ergaben sich längere diplomatische Verwicklungen, die bis zur Androhung des Kirchenbanns gegen Danzig durch den Papst gingen. Das Triptychon wurde durch Napoléon Bonaparte nach Paris in den Louvre geschafft. Nach dem Zweiten Weltkrieg hing es in der Sankt Petersburger Eremitage. Seit 1956 ist es im Nationalmuseum Danzig.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Marienkirche schwer beschädigt. 40 Prozent der Kunstschätze waren vernichtet. Das Dach der Kirche wurde komplett aus Stahlbeton gebaut, die Unterkonstruktion, der Dachstuhl, ist aus Stahl. Dadurch konnte das Gewicht des Daches reduziert werden. Der Wiederaufbau der Kirche wurde 1956 abgeschlossen.

Glocken

Datei:Danzig, St. Marien (fis°).jpg
„Gratia Dei“.

Im 82 m hohen Turm hängen nur zwei Glocken, die 1970 von der Gießerei Felczyński in Przemyśl gegossen wurden. Die große Glocke heißt „Gratia Dei“, wiegt 7850 kg und erklingt im Nominal fis°. Ave Maria ist der Name der kleinen Glocke, die 2600 kg wiegt und in cis' ertönt. Die Aufhängungen an verkröpften Stahljochen im Stahlglockenstuhl beeinträchtigen den Klang dieses Glockentorsos.
Vom Vorkriegsgeläut, dessen größte Glocke die 1453 gegossene, 6800 kg schwere Vorgängerin der heutigen „Gratia Dei“ war, sind zwei Glocken erhalten: Die „Osanna“ () von 1632, heute in St. Andreas zu Hildesheim, und die „Dominicalis“ (d') von 1719, heute unter dem Namen „Osanna“ in der Marienkirche zu Lübeck.

Zahlen und Fakten

Mittelteil des Triptychons „Das Jüngste Gericht“ von Hans Memling.
Länge der Kirche 105,5 m
Breite der Kirche 66,0 m
Innenhöhe 30,0 m
Dachfläche 100.000 m²
Nutzfläche 50.000 m²
Fassungsvermögen 25.000 Personen
Fenster 37
Größtes Fenster 127 m²
Stufen 409
Höhe Glockenturm 82 m
Grundsteinlegung 25. März 1343
Bauzeit 159 Jahre

Pfarrer an der Marienkirche

Unter den Pfarrern an der Marienkirche Danzig traten besonders in Erscheinung:

Bibliografie

Weblinks

Fußnoten


Vorlage:Koordinate Artikel