Markus Edler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markus Edler
Personalia
Geburtstag 23. Jänner 1983
Geburtsort Österreich
Größe 187 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
1994–2001 ASK Köflach
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2001–2006 ASK Köflach
2006–2007 TSV Hartberg 29 (2)
2007–2008 Kapfenberger SV 17 (0)
2008–2010 FC Gratkorn 38 (2)
2010–2011 ASK Köflach
2011–2012 ASK Voitsberg 14 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
USV Mooskirchen
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Markus Edler (* 23. Jänner 1983) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler auf der Position eines linken Abwehrspielers. Zurzeit ist er Trainer in der steirischen Oberliga und besitzt die A-Lizenz. Während seiner aktiven Zeit spielte er unter anderem beim FC Gratkorn in der zweitklassigen österreichischen Ersten Liga.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Edler begann seine Karriere in den Jugendmannschaften des ASK Köflach, bei dem er bis 2006 spielte. In diesem Jahr wechselte er zu TSV Hartberg, bei dem er in 29 Ligaspielen zwei Treffer erzielte. Nur ein Jahr später, im Jahre 2007, transferierte Edler von den Oststeirern in die Obersteiermark zur Kapfenberger SV. Mit den Kapfenbergern wurde er in der Spielzeit 2007/08 Meister der Red Zac-Ersten Liga, doch stieg er nur kurze Zeit nach diesem Triumph bei den Kapfenbergern, bei denen er zu 17 Einsätzen kam, aus, um zum FC Gratkorn zu wechseln. Bei den Gratkornern kam es zu 41 Einsätzen, davon 38 Ligaspiele, sowie drei ÖFB-Cup-Spiele, bei denen er insgesamt drei Treffer erzielte. Der studierte Sportwissenschaftler war zuletzt als Verteidiger für den ASK Voitsberg aktiv, entschloss sich nun aber für eine Laufbahn als Trainer beim USV Mooskirchen in der Oberliga.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1 × Österreichischer Zweitligameister: 2007/08 (Erste Liga)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Markus Edler in der Datenbank von transfermarkt.de