Markus Lehmann (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markus Lehmann (2011)

Markus Lehmann (* 27. Mai 1955 in Basel; heimatberechtigt in Basel und Trimbach) ist ein Schweizer Politiker (CVP), der bis 2015 aktiv war.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lehmann war von 1996 bis 2005 im Grossen Rat des Kantons Basel-Stadt und seit Februar 2009 wieder im Kantonsparlament des Kanton Basel-Stadt. Von Februar 2011 bis Januar 2012 war er Grossratspräsident. Er war vom März 2001 bis 2013 Präsident der CVP Basel-Stadt. Bei den Schweizer Parlamentswahlen 2011 wurde er in den Nationalrat gewählt und hatte Einsitz in die KVF, Verkehrs- und Fernmeldekommission. Bei den Wahlen 2015 wurde er nicht wiedergewählt. Er zog sich daraufhin aus der Öffentlichkeit zurück.

Der gelernte Versicherungskaufmann und Broker ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]