Markus Ulram

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markus Ulram (2017)

Markus Ulram (* 1980[1]) ist ein österreichischer Politiker (ÖVP). Er ist seit 2011 Bürgermeister von Halbturn und seit 2015 Abgeordneter zum Burgenländischen Landtag, wo er 2020 ÖVP-Klubobmann wurde.[2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Markus Ulram besuchte die Handelsschule und war als Polizist und später bis 2015 als ÖVP-Bezirksgeschäftsführer tätig.[3][4]

Im Mai 2011 wurde er zum Bürgermeister der Gemeinde Halbturn gewählt, wo er seit 2002 Gemeinderat war.[5] Die Wahl wurde notwendig weil der bisherige Amtsinhaber Peter Nachtnebel (ÖVP) Ende 2010 aus beruflichen Gründen zurückgetreten war. Die Geschäfte führte ab Jänner 2011 interimistisch der SPÖ-Vizebürgermeister Alfred Regner.[3]

Am 9. Juli 2015 wurde er in der XXI. Gesetzgebungsperiode als Abgeordneter zum Burgenländischen Landtag angelobt, wo er als ÖVP-Bereichssprecher für Vereine, Wohnbau und den Rechnungshofausschuss fungiert und Mitglied im Umweltausschuss und im Landes-Rechnungshofausschuss ist.[1]

Bei den Gemeinderatswahlen im Burgenland 2017 wurde er mit 69,02 Prozent der Stimmen als Bürgermeister wiedergewählt.[6]

Nach der Landtagswahl 2020 folgte er Christian Sagartz als ÖVP-Klubobmann im Landtag nach.[2][7] Im November 2020 wurde er als Nachfolger von Rudolf Strommer geschäftsführender ÖVP-Bezirksparteiobmann von Neusiedl am See,[8] am Bezirksparteitag der ÖVP Bezirk Neusiedl wurde er im September 2021 zum ÖVP-Bezirksparteiobmann gewählt.[9] Bei der Bürgermeisterwahl im Oktober 2022 wurde er als Bürgermeister bestätigt.[10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Markus Ulram – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Burgenländischer Landtag - ÖVP-Klub: Markus Ulram. Abgerufen am 16. April 2017.
  2. a b Christian Sagartz neuer ÖVP-Obmann. In: ORF.at. 20. Februar 2020, abgerufen am 20. Februar 2020.
  3. a b orf.at: Kleiner Wahlsonntag in Halbturn. Artikel vom 13. Mai 2011, abgerufen am 16. April 2017.
  4. ÖVP-Bezirksgeschäftsführer: Ranits folgt auf Ulram. Artikel vom 30. September 2015, abgerufen am 16. April 2017.
  5. orf.at: Ulram neuer Bürgermeister von Halbturn. Artikel vom 15. Mai 2011, abgerufen am 16. April 2017.
  6. Gemeinderatswahl Burgenland 2017: Halbturn. Abgerufen am 1. Oktober 2017.
  7. Wolfgang Millendorfer und Markus Wagentristl: Alles neu bei der ÖVP: Sagartz und Fazekas statt Steiner und Wolf. In: Burgenländische Volkszeitung. 20. Februar 2020, abgerufen am 20. Februar 2020.
  8. Bezirk Neusiedl: Ulram folgt Strommer. In: ORF.at. 9. November 2020, abgerufen am 9. November 2020.
  9. ÖVP-Bezirksparteitag: Markus Ulram zum ÖVP-Bezirksparteiobmann gewählt. In: bvz.at. 9. September 2021, abgerufen am 10. September 2021.
  10. Kathrin Haider: Gemeinderatswahlen 2022: Ulram: "Ein lachendes und ein weinendes Auge". In: meinbezirk.at. 3. Oktober 2022, abgerufen am 3. Oktober 2022.