Martin Caduff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Martin Caduff (* 1988) ist ein Schweizer Kulturmanager und Countertenor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Martin Caduff wurde 1988 im Kanton Graubünden geboren. Er studierte Musik im Hauptfach Gesang an der Hochschule Luzern sowie Kulturwissenschaften und Geschichte an der Universität Luzern. Als Privat-Student von Richard Levitt durfte er im Dokumentarfilm The Animal in you[1] mitwirken. Im Jahre 2008 war er Preisträger des Eliette von Karajan Kulturfonds[2]. 2014 gründete er das Barockensemble Accademia Barocca Lucernensis[3]. Die ABL ist ein Barock Ensemble, das sich dem Spiel auf dem aktuellsten Forschungsstand der historischen Aufführungspraxis widmet.

2015 gründete Martin Caduff die bach akademie luzern[4], eine Chor- und Instrumentalgruppe, die sich auf die Aufführung von Werken von Johann Sebastian Bach spezialisiert hat[5].

Gemeinsam mit der international gefeierten Schweizer Sopranistin Regula Mühlemann hat er 2017 CLAMUS Lucerne gegründet.[6] CLAMUS Lucerne ist Veranstalter von hochkarätigen Konzerten im KKL Luzern.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. [1], The Animal in You, 2012.
  2. [2], Eliette von Karajan Kulturfonds vergibt sechs Preise, 2008.
  3. [3], Eine Rarität trifft mitten ins Herz - Luzerner Zeitung vom 2. Mai 2017.
  4. [4], Akademisches Weihnachtsoratorium mitten im Advent - Luzerner Zeitung vom 4. Dezember 2016.
  5. [5], Webseite bach akademie luzern.
  6. Clamus Lucerne: CLAMUS Lucerne | Regula Mühlemann - Cleopatra. Abgerufen am 3. Juli 2019.