Martin Faško-Rudáš

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Slowakei  Martin Faško-Rudáš

Geburtsdatum 10. August 2000
Geburtsort Banská Bystrica, Slowakei
Größe 183 cm
Gewicht 82 kg

Position Stürmer
Schusshand Rechts

Karrierestationen

2014–2015 HK Brezno
2015–2017 HK Dukla Trenčín
2017–2020 Everett Silvertips
2020 Saskatoon Blades
2020–2021 HC 05 Banská Bystrica
seit 2021 Bílí Tygři Liberec

Martin Faško-Rudáš (* 10. August 2000 in Banská Bystrica) ist ein slowakischer Eishockeyspieler, der seit 2021 bei Bílí Tygři Liberec in der tschechischen Extraliga spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Martin Faško-Rudáš stammt aus dem Nachwuchs des HK Brezno, ehe er im Jahr 2015 zum HK Dukla Trenčín wechselte, wo er ebenfalls im Juniorenbereich aktiv war und 2017 slowakischer U18-Meister wurde. 2016 wählten ihn die Cedar Rapids RoughRiders beim USHL Entry Draft in der 17. Runde als insgesamt 278. Spieler aus, er blieb aber noch in der Slowakei. Ein Jahr später wurde er von den Everett Silvertips aus der Western Hockey League beim CHL Import Draft in der ersten Runde an insgesamt 58. Position ausgewählt. Für die Silvertips spielte er zweieinhalb Jahre, bevor im Januar 2021 zum Ligakonkurrenten Saskatoon Blades wechselte, wo er die Saison beendete. Nachdem er die Spielzeit 2020/21 beim HC 05 Banská Bystrica in seiner Geburtsstadt verbracht hatte, wechselte er 2021 zu Bílí Tygři Liberec in die tschechischen Extraliga.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Slowakei nahm Faško-Rudáš im Nachwuchsbereich am Europäischen Olympischen Winter-Jugendfestival 2017 im türkischen Erzurum und mit der slowakischen U20 an der Junioren-Weltmeisterschaft 2020 teil.

Sein erstes großes internationales Turnier im Seniorenbereich absolvierte der Flügelstürmer mit der slowakischen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2021. Zudem gehörte er zum slowakischen Aufgebot beim Deutschland Cup 2022 und 2023.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
WHL-Reguläre Saison 3 170 35 37 72 66
WHL-Playoffs 2 30 9 8 17 10
Slowakei-Hauptrunde 1 48 15 23 38 20
Slowakei-Playoffs 1 4 2 1 3 4
Tschechien-Hauptrunde 3 149 26 25 51 56
Tschechien-Playoffs 2 14 1 0 1 2

(Stand: Ende der Saison 2022/23)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Martin Faško-Rudáš – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien