Masahiro Okamoto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Masahiro Okamoto
Personalia
Geburtstag 17. Mai 1983
Geburtsort ChibaJapan
Größe 187 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station
1996–2001 JEF United Ichihara
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2002–2019 JEF United Chiba 244 (0)
2018–2019 → Ehime FC (Leihe) 84 (0)
2020–2021 Ehime FC 59 (0)
2022– Sagan Tosu 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2023

Masahiro Okamoto (jap. 岡本 昌弘, Okamoto Masahiro; * 17. Mai 1983 in Chiba) ist ein japanischer Fußballtorhüter.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Okamoto spielte seit 1996 für den JEF United Ichihara (heute: JEF United Chiba) und gehörte seit 2002 zum Profikader. Für JEF stand er 244-mal im Tor. Die Saison 2018 und 2019 wurde er an den Zweitligisten Ehime FC ausgeliehen. Für den Club aus Matsuyama absolvierte er 84 Zweitligaspiele. Nach der Ausleihe wurde er von Ehime Anfang 2020 fest verpflichtet. 2021 belegte er mit Ehime den 20. Tabellenplatz und stieg in die dritte Liga ab. Nach dem Abstieg verließ er den Verein und schloss sich Anfang Januar 2022 dem Erstligisten Sagan Tosu an.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der japanischen Nationalmannschaft qualifizierte er sich für die Junioren-Fußballweltmeisterschaft 2003.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

JEF United Chiba

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]