Mason Holgate

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mason Holgate
Mason Holgate für die englische U-21 (2017)
Personalia
Voller Name Mason Anthony Holgate
Geburtstag 22. Oktober 1996
Geburtsort DoncasterEngland
Größe 184 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
2005–2014 FC Barnsley
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2015 FC Barnsley 20 (1)
2015– FC Everton 126 (3)
2019 → West Bromwich Albion (Leihe) 19 (1)
2023–2024 → FC Southampton (Leihe) 5 (0)
2024– → Sheffield United (Leihe) 1 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2015–2016 England U20 8 (0)
2016–2018 England U21 6 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 9. Februar 2024

Mason Anthony Holgate (* 22. Oktober 1996 in Doncaster) ist ein englischer Fußballspieler, der seit 2015 beim FC Everton unter Vertrag steht und aktuell an Sheffield United ausgeliehen ist. Seine Hauptposition ist die des Innenverteidigers, er wird aber auch als rechter Außenverteidiger oder als linker Außenverteidiger eingesetzt.

Profikarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mason Holgate begann seine Spielerkarriere beim FC Barnsley. Der im Dezember 2014 erstmals in einem Ligaspiel für seinen Verein eingesetzte Abwehrspieler bestritt bis zum Saisonende der Football League One 2014/15 zwanzig Ligapartien und erzielte dabei einen Treffer.

Im Sommer 2015 verpflichtete der englische Erstligist FC Everton Mason Holgate und stattete ihn mit einem bis zum 30. Juni 2020 gültigen Vertrag aus.[1] Am 13. August 2016 debütierte er gegen Tottenham Hotspur in der Premier League und wurde in der Saison 2016/17 in achtzehn Spielen eingesetzt.

Ende Dezember 2018 wurde er für die Rückrunde an den Zweitligisten West Bromwich Albion verliehen,[2] für den er in neunzehn Ligaspielen der EFL Championship 2018/19 ein Tor erzielen konnte. Nach seiner Rückkehr zum FC Everton wurde er in der Premier League 2019/20 in 27 Ligapartien für den Tabellenzwölften eingesetzt. Auch in den beiden folgenden Spielzeiten kam er mit 28 sowie 25 Spielen regelmäßig für seine Mannschaft zum Einsatz.

Für die Spielzeit 2023/24 wechselte er per Leihe zum Absteiger FC Southampton in die EFL Championship.[3] Nach nur 5 Einsätzen in der Hinrunde wurde die Leihe im Frühjahr 2024 vorzeitig beendet und Holgate zog leihweise weiter zu Sheffield United.[4][5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem er zuvor bereits für die englische U-20-Nationalmannschaft gespielt hatte, debütierte Mason Holgate im Oktober 2016 für die englische U-21 bei einem 1:0-Auswärtssieg in Kasachstan. Im Juni 2017 wurde er in den englischen Kader für die U-21-Fußball-Europameisterschaft 2017 in Polen berufen. Der in allen drei Gruppenspielen zum Einsatz kommende Holgate zog mit England als Gruppensieger der Gruppe A in das Halbfinale ein. Dort scheiterte die englische Mannschaft im Elfmeterschießen an der deutschen U-21.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mason Holgate – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. evertonfc.com: Blues Complete Holgate Deal (13. August 2015), abgerufen am 19. August 2022
  2. bbc.com: Mason Holgate: Everton defender joins West Brom on loan (31. Dez. 2018), abgerufen am 1. Januar 2019
  3. Southampton complete loan signing of defender Mason Holgate from Everton. FC Southampton, 25. August 2023, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  4. Holgate's loan deal at Saints terminated early. FC Southampton, 1. Februar 2024, abgerufen am 9. Februar 2024 (englisch).
  5. Mason is a Blade. Sheffield United, 1. Februar 2024, abgerufen am 9. Februar 2024 (englisch).
  6. kicker.de: Deutsche U 21 dank Elfmeterheld Pollersbeck im Finale (27. Juni 2017), abgerufen am 19. August 2022