Mauro Cozzoli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mauro Cozzoli (* 3. April 1946 in Bisceglie, Apulien, Italien) ist ein italienischer Geistlicher und Moraltheologe.

Mauro Cozzoli

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mauro Cozzoli studierte am Päpstlichen Römischen Priesterseminar in Rom und empfing am 17. Mai 1970 das Sakrament der Priesterweihe für das Erzbistum Trani-Barletta-Bisceglie.[1] An der Lateranuniversität erwarb er ein Lizenziat in Theologie und wurde an der Accademia Alfonsiana in Moraltheologie promoviert.

An der Päpstlichen Lateranuniversität ist er ordentlicher Professor für Moraltheologie. Darüber hinaus lehrt er an der Accademia Alfonsiana und am Priesterseminar der Kirchenregion Apulien in Molfetta.

Seit 1999 ist er Spiritual am Päpstlichen Römischen Priesterseminar in Rom, wo er auch seinen Wohnsitz hat.[1]

Im deutschsprachigen Raum wird er vor allem in seiner Funktion als Berater des Päpstlichen Rates für die Pastoral im Krankendienst und als moraltheologischer Berater verschiedener Medien wahrgenommen. So äußerte er sich anlässlich eines Besuchs des Rates in Deutschland zur Betreuung von Demenzpatienten.[2] Er verteidigte die Weigerung der Kurie, dem NS-Kriegsverbrecher Erich Priebke ein Begräbnis in Rom zu gewähren, da dies als Rehabilitation oder Bagatellisierung von Priebkes Taten verstanden werden könnte.[3] Im Fall der Komapatientin Eluana Englaro kritisierte Cozzoli die vom italienischen Verfassungsgericht bestätigte Einstellung der Ernährung als „regelrechtes Todesurteil“.[4] Am 28. Oktober 2021 berief ihn Papst Franziskus zum Konsultor der Kongregation für die Glaubenslehre.[5]

Zu verschiedenen moraltheologischen und ethischen Themen hat Mauro Cozzoli mehrere Bücher und eine große Zahl wissenschaftlicher Aufsätze veröffentlicht.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Mons. Mauro COZZOLI. In: Homepage. Bistum Rom, abgerufen am 4. Februar 2016 (italienisch).
  2. Mit demenzkranken Menschen Gottesdienst gefeiert. Päpstlicher Rat für Pastoral im Krankendienst in Caritas-Altenheim. Caritas Frankfurt, 8. Februar 2013, abgerufen am 4. Februar 2016.
  3. Uncertainty hangs over German war criminal Priebke’s funeral. In: Onlineausgabe. Gazzetta del Sud, 14. Oktober 2013, abgerufen am 4. Februar 2016 (englisch).
  4. Armin Schwibach: Der Fall Eluana Englaro und die „De-facto“-Einführung der Euthanasie. In: Pressemeldung. Zenit, 18. November 2008, abgerufen am 4. Februar 2016.
  5. Nomina di Consultori della Congregazione per la Dottrina della Fede. In: Tägliches Bulletin. Presseamt des Heiligen Stuhls, 28. Oktober 2021, abgerufen am 28. Oktober 2021 (italienisch).