Max Parker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Max Parker (* 12. Juli 1882 in Prescott, Arizona; † 8. Juli 1964 in Torrance, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Artdirector und Szenenbildner, der bei der Oscarverleihung 1943 für den Oscar für das beste Szenenbild nominiert war.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Parker begann seine Laufbahn als Artdirector und Szenenbildner in der Filmwirtschaft Hollywoods 1916 bei dem Stummfilm The Victoria Cross von Edward LeSaint und wirkte bis 1947 an der Herstellung von fast 100 Filmen mit.

Bei der Oscarverleihung 1943 war er zusammen mit Mark-Lee Kirk und Casey Roberts für den Oscar für das beste Szenenbild in dem Schwarzweißfilm Unser trautes Heim (George Washington slept here, 1942) nominiert, einer von William Keighley inszenierten Filmkomödie mit Jack Benny, Ann Sheridan und Charles Coburn in den Hauptrollen.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]