Mehlbach (Bleidenbach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mehlbach
Daten
Gewässerkennzahl DE: 258672912
Lage Rheinisches Schiefergebirge

Deutschland

Flusssystem Rhein
Abfluss über Bleidenbach → Weil → Lahn → Rhein → Nordsee
Quelle westsüdwestlich von Weilmünster
50° 25′ 17″ N, 8° 20′ 18″ O
Quellhöhe ca. 285 m ü. NHN[1]
Mündung nordwestlich von Weilmünster-Laubuseschbach von links in den BleidenbachKoordinaten: 50° 24′ 47″ N, 8° 21′ 1″ O
50° 24′ 47″ N, 8° 21′ 1″ O
Mündungshöhe ca. 223 m ü. NHN[2]
Höhenunterschied ca. 62 m
Sohlgefälle ca. 48 ‰
Länge 1,3 km[1]

Der Mehlbach ist ein gut einen Kilometer langer, nordwestlicher und linker Zufluss des Bleidenbachs auf dem Gebiet der Gemeinde Weilmünster im hessischen Landkreis Limburg-Weilburg.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Mehlbach entspringt im Hasselborner Hintertaunus auf einer Höhe von 285 m ü. NHN in der Flur Ober der Läuseck knapp zweieinhalb Kilometer südwestlich von Weilmünster. Seine Quelle liegt am Rande eines Waldes am südwestlichen Fuße des Stollberges (326 m).

Der Mehlbach fließt zunächst in südöstlicher Richtung am Waldesrand entlang. Nördlich der Flur Weilswiese verstärkt ihn ein zweiter Quellast. Der Mehlbach läuft nun durch die Flur Schneiderwiese und speist kurz darauf einen kleinen Weiher. Er läuft dann südsüdostwärts durch einen Grünstreifen, der recht und links von Wald gesäumt wird.

In der gleichnamigen Flur fließt ihm auf seiner rechten Seite die aus dem Westen kommende Saure Mehlbach zu. Knapp zweihundert Meter bachabwärts direkt westlich der ehemaligen Schiefergrube Germania verschwindet er in den Untergrund, kreuzt unterirdisch verrohrt noch die L 3054 (Eschbacher Weg) und mündet schließlich knapp einen Kilometer nordwestlich des Weilmünsterer Ortsteils Laubuseschbach auf einer Höhe von etwa 223 m von links in den aus dem Südwesten heranziehenden Bleidenbach.

Zuflüsse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Mehlbach ist ein grobmaterialreicher und silikatischer Mittelgebirgsbach. Er entwässert über den Bleidenbach, die Weil, die Lahn und den Rhein in die Nordsee. Der Höhenunterschied von seiner Quelle bis zu seiner Mündung beträgt 62 m, was bei einer Lauflänge von 1,3 km einem mittleren Sohlgefälle[3] von etwa 48 ‰ entspricht.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Gewässerkartendienst des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (Hinweise)
  2. Google Earth
  3. Sohlgefälle, Spektrum.de