Meine Schwiegersöhne und ich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seriendaten
OriginaltitelMeine Schwiegersöhne und ich
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Jahr(e)1969–1970
Länge25 Minuten
Episoden13 in 1 Staffel
GenreFamilienserie
ProduktionBibo Film KG im Auftrag von hr werbung gmbh (HRW)
Erstausstrahlung8. Dezember 1969 auf Hessischer Rundfunk
Besetzung

Meine Schwiegersöhne und ich ist eine deutsche Familienserie, die vom 8. Dezember 1969 bis zum 9. März 1970 im Vorabendprogramm des Hessischen Rundfunks lief. Als Vorlage diente der gleichnamige Roman von Jo Hanns Rösler.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Schriftsteller Johannes Rosen ist Vater von Johanna und Brigitte zweier Töchter. Jedem potentiellen Schwiegersohn steht er äußerst kritisch gegenüber. Der Medizinstudent Martin und Richard, Junior-Chef einer Baufirma finden dann doch sein Wohlwollen. Bei den dann folgenden Eheproblemen kann der besorgte Vater seine Lebenserfahrung einbringen und als Ratgeber fungieren.[1]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Musik für die Serie stammt von Norbert Schultze, der auch zahlreiche Filmmusiken komponierte u. a. „Lili Marleen“ und „Nimm mich (uns) mit, Kapitän, auf die Reise“.

Obwohl die Serie in Berlin spielt und gedreht wurde tragen viele Autos das fiktive Kennzeichen „PV“.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Erstausstrahlungen erfolgten jeweils Montags abends um 19:25 Uhr im Regionalprogramm des Hessischer Rundfunk|Hessischen Rundfunks. Am 10. September 2010 erschien eine DVD der kompletten Serie. Die einzelnen Episoden sind ebenfalls auf YouTube zu sehen.

Episoden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die feindliche Vorhut
  2. Das achte Weltwunder
  3. Wilhelm der Eroberer
  4. Mozartkugeln
  5. Die Verlobten
  6. Doppelhochzeit
  7. Familienfest
  8. Geschmacksfragen
  9. Der Handel
  10. Das Scherbengericht
  11. Frau am Steuer
  12. An der Umkehrgrenze
  13. Die diplomatische Krankheit

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jo Hanns Rösler: Meine Schwiegersöhne und ich. Rowohlt, Reinbek 1981, ISBN 3-499-14464-6 (Nachdr. d. Ausg. Berlin 1963).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Krimiserien.heimat.de