Meine Schwiegersöhne und ich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Meine Schwiegersöhne und ich
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Genre Familienserie
Erscheinungsjahre 1969–1970
Länge 25 Minuten
Episoden 13 in 1 Staffel
Produktions­unternehmen Bibo Film KG im Auftrag von hr werbung gmbh (HRW)
Idee Dieter Werner
Regie Rudolf Jugert
Produktion Wolfgang Mucke
Musik Norbert Schultze
Erstausstrahlung 8. Dez. 1969 auf hr
Besetzung

Meine Schwiegersöhne und ich ist eine deutsche Familienserie, die vom 8. Dezember 1969 bis zum 9. März 1970 im Vorabendprogramm des Hessischen Rundfunks lief. Als Vorlage diente der gleichnamige Roman von Jo Hanns Rösler.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Schriftsteller Johannes Rosen ist Vater zweier Töchter, Johanna und Brigitte. Jedem potentiellen Schwiegersohn steht er äußerst kritisch gegenüber. Der Medizinstudent Martin und Richard, Junior-Chef einer Baufirma, finden dann doch sein Wohlwollen. Bei den dann folgenden Eheproblemen kann der besorgte Vater seine Lebenserfahrung einbringen und als Ratgeber fungieren.[1]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Musik für die Serie stammt von Norbert Schultze, der auch zahlreiche Filmmusiken komponierte u. a. „Lili Marleen“ und „Nimm mich (uns) mit, Kapitän, auf die Reise“.

Obwohl die Serie in Berlin spielt und gedreht wurde tragen viele Autos das fiktive Kennzeichen „PV“.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Erstausstrahlungen erfolgten jeweils Montag abends um 19:25 Uhr im Regionalprogramm des Hessischen Rundfunks. Am 10. September 2010 erschien eine DVD der kompletten Serie. Die einzelnen Episoden sind ebenfalls auf YouTube zu sehen.

Episoden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die feindliche Vorhut
  2. Das achte Weltwunder
  3. Wilhelm der Eroberer
  4. Mozartkugeln
  5. Die Verlobten
  6. Doppelhochzeit
  7. Familienfest
  8. Geschmacksfragen
  9. Der Handel
  10. Das Scherbengericht
  11. Frau am Steuer
  12. An der Umkehrgrenze
  13. Die diplomatische Krankheit

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jo Hanns Rösler: Meine Schwiegersöhne und ich. Rowohlt, Reinbek 1981, ISBN 3-499-14464-6 (Nachdr. d. Ausg. Berlin 1963).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Krimiserien.heimat.de