Melodifestivalen 1985

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Melodifestivalen 1985
Daten zur Vorentscheidung
Land Schweden Schweden
Ausstrahlendes
Programm
TV1
Produzierender
Sender
Sveriges Television
Ort TV-huset Malmö
Datum 2. März 1985
Uhrzeit 20:00 Uhr
Dauer ca. 135 Minuten
Teilnehmerzahl 10
Zahl der Beiträge 10
Abstimmung 100 % Juryvoting
Moderation
Eva Andersson

Das Melodifestivalen 1985 war der schwedische Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 1985 in Göteborg (Schweden). Es war die 25. Ausgabe des von der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt Sveriges Television veranstalteten Wettbewerbs. Kikki Danielsson gewann mit ihrem Lied Bra vibrationer.

Format[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Konzept[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgrund des Sieges Schwedens beim Eurovision Song Contest 1984 musste das Budget des Melodifestivalen 1985 deutlich gekürzt werden. Auf ein Orchester wurde erstmalig verzichtet, die Musik wurde ausschließlich als Playback eingespielt. Außerdem wurde das Bühnendesign schlicht und einfach gehalten, lediglich der Einsatz von Laser wertete die Präsentationen zusätzlich auf. Ebenso wurde das Publikum lediglich mit Vertretern der Kreativen Szene, der Plattenfirmen, mit Journalisten und Angehörigen der Künstler besetzt, weiteres Publikum gab es nicht.

Im Finale gab es zwei Abstimmungsrunde. Während in der ersten Runde das Ergebnis noch geheim blieb und ausschließlich die fünf der zehn Beiträge, die es in die zweite Runde geschafft haben, benannt wurden, wurden in der zweiten Runde die Punkte offen vergeben. Dabei kam, analog zu den Vorjahren, wieder das System mit den neun Jurygruppen, die nach Alter gestaffelt werden, zum Einsatz. Jede Jurygruppe vergab dabei acht Punkte an den favorisierten Beitrag, sechs an den zweiten, vier an den dritten, zwei an den vierten und einen Punkt an den fünften Beitrag. Alle Beiträge der zweiten Runde erhielten damit Punkte, insgesamt konnte der erstplatzierte Beitrag maximal 72 von 189 Punkten erhalten.

Beitragswahl[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie bereits in den Vorjahren konnten alle in Schweden gemeldeten Personen waren berechtigt Beiträge einzureichen. Alle eingereichten Beiträgen wurden von einem Musikverlag gesichtet, ehe sie einer Jury zur Bewertung vorlegt wurden. Diese wählte die zehn teilnehmenden Beiträge aus.

Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zurückkehrende Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Interpret Vorheriges Teilnahmejahr
Göran Folkestad 1984
Kikki Danielsson 1978, 1980, 1981, 1982, 1983
Per-Erik Hallin 1984
Ritz 1983

*Fett-markierte Teilnahmejahre stehen für Sieger des Melodifestivalen.

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gewinnerin Kikki Danielsson im Jahr 2018

Das Finale fand am 2. März 1985 um 20:00 Uhr (MEZ) in einem Studio des TV-huset in Malmö statt. Als Gastgeberin fungierte Eva Andersson.

Erste Abstimmungsrunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Startnr. Interpret Lied

Musik (M) und Text (T)

Übersetzung

(inoffiziell)

01 Kikki Danielsson Bra vibrationer
M: Lasse Holm, T: Ingela "Pling" Forsman
Gute Stimmung
02 Susanne Frölén Vänner
M: Claes Bure, Olle Bergman
Freunde
03 Göran Folkestad Eld och lågor
M: Göran Folkestad, T: Monica Forsberg
Feuer und Flammen
04 Ritz Nu har det hänt igen
M: Peter Wanngren (m), T: Monica Forsberg
Jetzt ist es wieder passiert
05 Per-Erik Hallin Morgonluft
M/T: Per-Erik Hallin
Morgenluft
06 Bel Air "1 + 1 = 2"
M: Christer Bjärehag, T: Ingela "Pling" Forsman
07 Li Berg Jag vet hur det känns
M: Dick Berglund, T: Ingela "Pling" Forsman
Ich weiß wie es sich anfühlt
08 Dan Tillberg Ta min hand
M: Dan Tillberg, Svante Persson, T: Cecilia von Melen
Nimm meine Hand
09 Stefan Borsch Sjung din sång
M/T: Martin Contra, Björn Frisén
Sing dein Lied
10 Pernilla Wahlgren Piccadilly Circus
M: Lars Andersson, T: Bruno Glenmark
 Kandidat hat sich für die zweite Abstimmungsrunde qualifiziert.

Zweite Abstimmungsrunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Startnr. Interpret Lied

Musik (M) und Text (T)

Übersetzung

(inoffiziell)

15–20 20–25 25–30 30–35 35–40 40–45 45–50 50–55 55–60 Gesamt
01. 01 Kikki Danielsson Bra vibrationer
M: Lasse Holm, T: Ingela "Pling" Forsman
Gute Stimmung 6 8 6 8 6 8 4 2 8 56
02. 08 Dan Tillberg Ta min hand
M: Dan Tillberg, Svante Persson, T: Cecilia von Melen
Nimm meine Hand 2 1 4 6 4 6 6 4 2 49
03. 03 Göran Folkestad Eld och lågor
M: Göran Folkestad, T: Monica Forsberg
Feuer und Flammen 1 4 1 1 2 4 2 1 4 35
04. 10 Pernilla Wahlgren Piccadilly Circus
M: Lars Andersson, T: Bruno Glenmark
4 6 8 4 8 2 8 8 1 29
05. 07 Li Berg Jag vet hur det känns
M: Dick Berglund, T: Ingela "Pling" Forsman
Ich weiß wie es sich anfühlt 8 2 2 2 1 1 1 6 6 20

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]