Michael Hübler (Mediziner)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Hübler (* 1962) ist ein deutscher Herzchirurg.

Zu seinen Schwerpunkten gehören die komplexe und rekonstruktive Kinderherzchirurgie, die Transplantationschirurgie und die Implantation von Kunstherzsystemen bei Erwachsenen und bei Kindern.[1] Er hat bisher über 10.000 Herzoperationen[2] sowie über 250 Herz- und Herz/Lungen-Transplantationen sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen durchgeführt. 2015 transplantierte er erstmals in der Schweiz erfolgreich ein Spenderherz bei einem 3 Wochen alten Mädchen.[3][4][5][6] Hübler wirkte 25 Jahre lang am Deutschen Herzzentrum Berlin, war sieben Jahre lang Chef der Kinderherzchirurgie am Kinderspital Zürich, und leitet seit Anfang 2021 die neu gegründete Klinik und Poliklinik für Kinderherzmedizin und Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Er hat außerdem ein Professur für Kinderherzchirurgie und Chirurgie angeborener Herzfehler an der Universität Hamburg inne.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Hübler erlangte 1981 das deutsche Abitur am Gymnasium Albstadt-Ebingen und 1983 zusätzlich die Schweizer Matura an der Universität Zürich. Von 1982 bis 1983 diente er in der Luftwaffe der deutschen Bundeswehr. Die Ausbildung zum Humanmediziner durchlief er von 1983 bis 1989 an der Universität Duisburg-Essen. Von 1989 an arbeitete er als Herzchirurg in der Abteilung für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie am Deutschen Herzzentrum Berlin. Von 1997 bis 1998 erfolgte seine Spezialisierung auf Kinderherzchirurgie am Hôpital Marie Lannelongue in Paris. Anschließend leitete er die Abteilung für Chirurgie angeborener Herzfehler am Deutschen Herzzentrum Berlin, wo er ab 2009 auch als stellvertretender Klinikdirektor wirkte.[7][8][9][10]

Am 1. Juli 2012 wurde er als Nachfolger von René Prêtre zum Chefarzt der Abteilung für Kinder-Herzchirurgie des Kinderspitals Zürich ernannt und zum außerordentlichen Professor für Kinderherzchirurgie an die Universität Zürich berufen.[11][12][13][14] Im November 2018 kündigte ihm das Kinderspital Zürich per Ende Januar 2020 und stellte ihn bis dahin frei.[15] Da die Anstellung am Kinderspital gekoppelt war mit der außerordentlichen Professur an der Universität Zürich, kündigte ihm die Universität das Arbeitsverhältnis. Hübler ging gegen die Entlassung vor, das Zürcher Verwaltungsgericht wies seine Beschwerde 2020 ab. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.[15][16] Bis Januar 2021 blieb er weiterhin Professor an der Universität Zürich und war in der Kunstherz-Forschung tätig.[17] Am 1. Februar 2021 wurde er zum W3-Professor für Kinderherzchirurgie und Chirurgie angeborener Herzfehler an der Universität Hamburg und zum Leiter der neu gegründeten Klinik und Poliklinik für Kinderherzmedizin und Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) berufen. Er leitet die Klinik gemeinsam mit dem W2-Professor für Kinderkardiologie Rainer Kozlik-Feldmann.[18][19]

Michael Hübler ist mit der deutschen Herzchirurgin Samira Hübler verheiratet.[20]

Humanitäre Missionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Hübler unterstützt seit 2006 den Verein Herzenskinder e.V. mit humanitären Einsätzen in Asien, Afrika und Europa. Bis heute operiert er regelmäßig, gemeinsam mit seiner Frau Samira Hübler, herzkranke Kinder in Casablanca (Marokko).[21][22][23] Unterstützt wird er hierbei auch vom deutschen Schauspieler Lars Eidinger, dessen Tochter er 2007 operiert hatte und der bereits mehrere Benefiz-Aufführungen (u. a. den „Hamlet“) zu Gunsten der humanitären Missionen an der Schaubühne gespielt hatte.[24]

Ehrungen und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Michael Hübler LinkedIn Profil
  2. Herzoperationen bei Kindern und Erwachsenentagblattzuerich.ch
  3. Kinderspital transplantiert Babyherz; Premiere in der Schweiz. In: Neue Zürcher Zeitung, 3. Februar 2016.
  4. Spektakuläre Operation an einem Baby Blick.ch
  5. Herztransplantation bei neugeborenem Babybarfi.ch
  6. neugeborenem Baby wurde ein Herz transplantiert wireltern.ch
  7. Deutsches Herzzentrum Berlin nwzonline.de
  8. Frühchen mit Herz-OP gerettet bild.de
  9. Ein Herz für ein fünf Monate altes Baby rponline.de
  10. Herzstillstand bei 28 Grad. In: Der Spiegel. Nr. 27, 2010 (online).
  11. Herzoperationen bei Kindern und Erwachsenen. tagblattzuerich.ch
  12. Ernennung zum außerordentlichen Professor für Kinderherzchirurgienewsuzh.ch
  13. Der Richtige für Student und Patient; In der Medizin stellen Berufungen hohe Ansprüche an die Kooperation von Universität und Kliniken. In: Neue Zürcher Zeitung, 20. Juli 2012.
  14. Zürcher Prominenz Adel. In: Tagblatt Zürich, 30. April 2015
  15. a b Verwaltungsgericht bestätigt Kündigung von Uni-Professor – seine Arbeitsbedingungen seien zu gut gewesen, um legal zu sein. NZZ.ch, 9. Juni 2020.
  16. René Donzé: Streit am Kinderspital: Uni entlässt Professor. In: NZZ am Sonntag, 21. Dezember 2019.
  17. Kunstherzforschung sciencedirect.com
  18. UKE beruft Prof. Dr. Michael Hübler als Klinikdirektor für die Kinderherzmedizin. UKE Hamburg, 9. Februar 2021.
  19. Herzchirurg Michael Hübler verlässt die Schweiz. Medinside.ch, 17. Dezember 2020.
  20. Herzchirurgin Samira Hübler bz-berlin.de
  21. von Berlin bis Marokko bz-berlin.de
  22. Ein Herz für Kinderherzen. In: Berliner Morgenpost, 20. Dezember 2009.
  23. Herzenskinder EV herzenskinderev.de
  24. Lars Eidingers Herz für herzkranke Kinder bz-berlin.de
  25. Michael Hübler LinkedIn Profil