Michael Olieman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael Olieman
Porträt
Geburtsdatum 17. April 1983
Geburtsort Utrecht, Niederlande
Größe 2,02 m
Position Diagonal
Vereine
1989–1998
1998–2000
2000–2003
2003–2004
2004–2007
2007–2008
2008–2009
2009
2009–2011
2011–2013
seit 2013
Rentokil ZVH
Jola Olympus
SS Barneveld
AA-Drink Capelle
Ortec Rotterdam Nesselande
Marmi Lanza Verona
Toyoda Gosei Trefuerza
Edilesse Cavriago
evivo Düren
Moerser SC
GC Lamia
Nationalmannschaft
seit 2005 A-Nationalmannschaft
Erfolge
2005
2006
2006
2006
2007
2010
2013
niederländischer Meister
niederländischer Meister
niederländischer Pokalsieger
Sieger Europaliga
niederländischer Pokalsieger
DVV-Pokalfinalist
DVV-Pokalfinalist

Stand: 19. Dezember 2013

Michael Olieman (* 17. April 1983 in Utrecht) ist ein niederländischer Volleyballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olieman begann seine sportliche Karriere 1989 bei Rentokil ZVH.[1] 1998 wechselte er zu Jola Olympus und zwei Jahre später zu SS Barneveld.[1] Nach einer Saison bei AA-Drink Capelle ging der Diagonalangreifer 2004 zu Ortec Rotterdam Nesselande.[1] Mit Rotterdam gewann er 2005 die niederländische Meisterschaft.[2] Im gleichen Jahr absolvierte er sein Debüt in der niederländischen Nationalmannschaft.[2] Zuvor hatte er unter der Anleitung von Teun Buijs bereits bei den Junioren gespielt.[3] 2006 konnte Rotterdam den Meistertitel erfolgreich verteidigen und wurde außerdem Pokalsieger.[2] Mit der Nationalmannschaft gewann Olieman die Volleyball-Europaliga 2006. Dabei wurde er persönlich als bester Angreifer ausgezeichnet.[2]

Nachdem er 2007 erneut den niederländischen Pokal gewonnen hatte,[2] wechselte er zum italienischen Zweitligisten Marmi Lanza Verona.[4] In der folgenden Saison spielte er beim japanischen Verein Toyoda Gosei Trefuerza.[4] 2009 kehrte er zurück nach Italien. Der Vertrag bei Edilesse Cavriago wurde allerdings bereits im September aufgelöst, weil die Ärzte des Zweitligisten bei der Rückenverletzung des Niederländers einen Bandscheibenvorfall vermuteten.[4][5] Olieman wandte sich daraufhin an seinen Freund Renzo Verschuren und erhielt einen Vertrag bei dessen Verein evivo Düren.[5] Mit dem deutschen Bundesligisten erreichte er den dritten Platz in der Meisterschaft und das Finale des DVV-Pokals. 2011 verpflichtete der Ligakonkurrent Moerser SC den Diagonalangreifer[3], der auch hier 2013 das DVV-Pokalfinale erreichte. Danach wechselte Olieman zum griechischen Verein GC Lamia.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c persönliche Website
  2. a b c d e Profil bei Starlit
  3. a b Moerser SC: Olieman hat weltweit Erfahrungen gesammelt. Der Westen, 27. Oktober 2011, archiviert vom Original am 24. September 2015;.
  4. a b c Profil bei legavolley
  5. a b Guido Jansen: Michael Olieman ist neuer Spieler bei Evivo. Aachener Nachrichten, 23. November 2009, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 28. Februar 2012.@1@2Vorlage:Toter Link/www.aachener-nachrichten.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.