Michael Richards

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael Richards (1993)

Michael Anthony Richards (* 24. Juli 1949 in Culver City, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und ehemaliger Stand-up-Comedian.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1989 spielte er in Weird Al Yankovics erstem Kinofilm UHF – Sender mit beschränkter Hoffnung die Rolle des Stanley Spadowski, eines tollpatschigen Putzmannes, der eine kleine TV-Station mit seiner Clownshow im Kinderprogramm rettet. Von 1989 an übernahm er die Rolle des Cosmo Kramer in Seinfeld, einer der erfolgreichsten Sitcoms aller Zeiten, eines Exzentrikers und Lebenskünstlers, der unter anderem durch seinen Kleidungsstil auffiel. Dafür erhielt er 1993, 1994 und 1997 jeweils einen Emmy als bester Nebendarsteller in einer Comedyserie sowie 1995, 1997 und 1998 insgesamt drei Screen Actors Guild Awards in verschiedenen Kategorien. Für seine Rolle des „Danny Lidz“ in Diane Keatons Komödie Entfesselte Helden wurde er 1996 für den American Comedy Award als lustigster Nebendarsteller in einem Spielfilm nominiert.

Bei einem Auftritt als Stand-up-Comedian in dem Comedy-Club Laugh Factory in West Hollywood beschimpfte Richards im November 2006 während eines Auftritts einen Zwischenrufer während eines langen Wutausbruchs als „Nigger“. Ein Zuschauer filmte die Situation.[1] Später entschuldigte sich Richards in der Late Show with David Letterman und beendete seine Karriere als Comedian.

Seit diesem Skandal bekam Richards kaum noch Rollenangebote. Sein erstes größeres Projekt seither war eine Hauptrolle in der Sitcom Kirstie mit Kirstie Alley.[2] Die Serie wurde vom 4. Dezember 2013 bis zum 26. Februar 2014 auf TV Land ausgestrahlt. Nach einer Staffel mit 12 Folgen wurde die Serie abgesetzt.

Richards war von 1974 bis 1992 mit Cathleen Lyons verheiratet, mit der er eine Tochter hat. Seit 2002 ist er mit Beth Skipp liiert, die er 2010 heiratete und mit der er einen Sohn hat.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Michael Richards – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zwischenfall als Videoaufnahme bei Youtube
  2. „Kirstie Alley's New TV Land Show Gets A Celebratory Piano Ballad“, huffingtonpost.com vom 11. November 2013