Michael Siebel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael Siebel (2016).

Michael Wolfram Siebel (* 12. Juni 1957 in Bad Schwalbach) ist ein hessischer Politiker (SPD) und ehemaliger Abgeordneter des Hessischen Landtags.

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur studierte Michael Siebel an der Technischen Hochschule Darmstadt Lehramt an der Sekundarstufe II für Mathematik und Biologie und legte 1986 das 2. Staatsexamen ab. Seit März 2015 ist er zertifizierter Business Coach.[1][2]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Siebel trat der SPD 1982 bei. Von 1986 bis 1992 war er im Bezirksvorstand der Jungsozialisten, zuletzt als Bezirksvorsitzender. 1993 wurde er in den Bezirksvorstand der SPD Hessen Süd gewählt, dessen stellvertretender Vorsitzender er seit vier Jahren (Stand 2015) ist. 1989 wurde er persönlicher Referent des Oberbürgermeisters der Stadt Offenbach. 1994 wurde er Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion in Hessen.

Kommunalpolitisch ist Michael Siebel seit 1999 als Stadtverordneter in Darmstadt tätig und heute Sprecher (Fraktionsvorsitzender) der Stadtverordnetenfraktion[3]. Er ist im Verwaltungsausschuss des Staatstheaters Darmstadt.

Im Hessischen Landtag war er seit 1999 Abgeordneter und dort stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion. Er gewann bei den Wahlen 1999, 2008 und 2013 den Wahlkreis Darmstadt-Stadt I und wurde ansonsten über die SPD-Landesliste gewählt. 2008 war er mit verantwortlich für die Abschaffung der Studiengebühren in Hessen. Von 2009 bis 2014 war er stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr. Bis zu seinem Ausscheiden aus dem Landtag war er Obmann seiner Fraktion im Hauptausschuss und Medienpolitischer Sprecher. Er war darüber hinaus Wohnungsbaupolitischer Sprecher der SPD. Siebel war Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Bei der Landtagswahl in Hessen 2018 trat er nicht erneut an.

Bei der Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt, am 19. März 2017, erhielt Siebel 16,7 % der abgegebenen Stimmen; bei einer Wahlbeteiligung von 43,9 %.[4]

Ehrenamt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Siebel engagiert sich ehrenamtlich als Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt Darmstadt und Vorsitzender des Forums Kunst und Kultur der Hessischen Sozialdemokratie e.V. Michael Siebel war bis 2014 nebenamtliches Vorstandsmitglied der Bauverein AG Darmstadt. Im April 2014 wurde Siebel zum Vorsitzenden des Kuratoriums der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung gewählt. 2016 wurde er zum Vorsitzenden des Instituts für Medienpädagogik und Kommunikation e.V in Hessen gewählt.[5]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Siebel hat drei Kinder aus einer ersten Partnerschaft. Er lebt getrennt von seiner Frau. Siebel wohnt im Darmstädter Pallaswiesenviertel.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Michael Siebel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 18. Mai 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sgk-hessen.de
  2. http://www.ctb.academy
  3. http://www.spdfraktion-da.de/fraktionsvorstand
  4. Magistrat der Stadt Darmstadt, Wahlamt, Sonntag, 19. März 2017
  5. MuK | Übersicht. In: www.muk-hessen.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 2. September 2016; abgerufen am 1. September 2016.
  6. Darmstädter Echo, Montag, 13. März 2017, S. 11