Michał Koj

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michał Koj
Personalia
Geburtstag 28. Juli 1993
Geburtsort Ruda ŚląskaPolen
Größe 188 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
Slavia Ruda Śląska
0000–2008 Górnik Zabrze
2008–2009 Ruch Chorzów
2010–2012 Panathinaikos Athen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2012 Panathinaikos Athen U-20
2013–2015 Pogoń Stettin 6 (0)
2013–2015 Pogon Stettin II 19 (0)
2015–2017 Ruch Chorzów 43 (5)
2017– Górnik Zabrze 43 (3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Polen U-20 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 25. April 2019

Michał Koj (* 28. Juli 1993 in Ruda Śląska) ist ein polnischer Fußballspieler und aktuell bei Erstligist Górnik Zabrze unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koj kam über die Jugendabteilungen Slavia Ruda Śląska von und Górnik Zabrze zur Jugend von Ruch Chorzów, wo er bis Januar 2010 in der U-19 spielte, ehe er zur U-20 des griechischen Traditionsvereins Panathinaikos Athen wechselte. Nachdem sich der Verteidiger dort nicht durchsetzen und nicht für die Profiabteilung empfehlen konnte, war er zwischen Juli 2012 und Januar 2013 vereinslos.

Im Januar 2013 wechselte Koj erneut nach Polen und kam zunächst über die zweite Mannschaft von Pogoń Stettin zur ersten Mannschaft und absolvierte in der Saison 2013/14 vier Spiele, in der darauffolgenden Saison nur zwei Spiele. Wirklich Fuß fassen konnte Koj in der Ekstraklasa erst mit seinem Wechsel zum Liga- und Lokalrivalen Ruch Chorzów, für die er bereits in der Jugend spielte. Für den oberschlesischen Traditionsverein und Rekordmeister konnte er in der Saison 2015/16 26 Spiele bestreiten und erzielte dabei auch vier Tore.

Seit 2017 spielt er wieder bei seinem Jugendverein Górnik Zabrze. Hier kam er am 19. Juli 2018 auch erstmals in der Qualifikation zur Europa League zum Einsatz.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]