Ruch Chorzów

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ruch Chorzów
Logo Ruch Chorzów
Basisdaten
Name Klub Sportowy Ruch Chorzów
Spółka Akcyjna
Sitz Chorzów
Gründung 20. April 1920
Präsident Polen Seweryn Siemianowski
Website ruchchorzow.com.pl
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Polen Jarosław Skrobacz
Spielstätte Stadion Miejski
Plätze 9.300
Liga 1. Liga
2021/22   2. Platz (2. Liga)
Heim
Auswärts

Ruch Chorzów ist ein Sportverein aus der polnischen Großstadt Chorzów (deutsch: Königshütte) im Oberschlesischen Revier, der vor allem für seine Fußballabteilung bekannt ist. Der Verein ist 14-maliger polnischer Fußballmeister und somit, gemeinsam mit dem Lokalrivalen Górnik Zabrze, Vizerekordmeister Polens. Zuletzt konnte Ruch im Jahre 1989 den Meistertitel erringen. Infolge finanzieller Schwierigkeiten stieg der Verein dreimal in Folge ab, spielt aber seit 2022/23 wieder in der zweitklassigen 1. Liga. Die Frauenhandballabteilung des Vereins ist neunmaliger polnischer Meister.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegründet wurde der Verein im Jahre 1920 vor dem Hintergrund der Volkstumskämpfe in Oberschlesien in der damals noch preußischen Ortschaft Bismarckhütte von der Sportabteilung des polnischen Plebiszitkommissariats unter Wojciech Korfanty als Ruch Bismarkhuta.[1] („Ruch“ bedeutet auf Deutsch „Bewegung“.) Er galt somit als Verein der Schlesischen Aufständischen.[2] Nach dem Anschluss Ostoberschlesiens an Polen 1922 wurde die deutsche Ortsbezeichnung durch die polnische im Vereinsnamen ersetzt – Wielkie Hajduki. 1923 setzten die polnischen Behörden die Fusion von Ruch mit dem deutschen Verein Bismarckhütter Ballspielclub (BBC) durch, der über ein eigenes Stadion verfügte. Schon ein Jahr später (1924) wurde das Kürzel BBC aus dem Namen gestrichen.[3]

Nachdem am 1. April 1939 die bis dahin selbständige Gemeinde Wielkie Hajduki an die benachbarte Stadt Chorzów angeschlossen worden war, nannte sich der Verein KS Ruch Chorzów.[4] Mit dem Einmarsch der Wehrmacht in Polen im September 1939 wurde er von den deutschen Besatzungsbehörden für aufgelöst erklärt. Faktisch aber wurde er nur umbenannt: Er bekam eine deutsche Vereinsleitung und wurde unter dem alten Namen Bismarckhütter Ballspielclub neu registriert.[5] Für ihn traten in der Gauliga Schlesien auch die bisherigen polnischen Nationalspieler Eryk Tatuś, Teodor Peterek und Gerard Wodarz an, die die deutsche Volksliste unterzeichnet hatten. Im November 1939 erhielt er den Namen der Anfang der zwanziger Jahre von den polnischen Behörden aufgelösten Bismarckhütter SV 99 (BSV).[6] 1941, 1942 und 1944 wurde die BSV jeweils Vizegaumeister, 1943 erreichte er den 4. Platz.

Im Februar 1945 lösten die neuen polnischen Behörden den deutschen Verein offiziell auf. Faktisch bekam er seinen alten polnischen Namen zurück, ein Großteil der Spieler, die im Krieg in der Gauliga gespielt hatten, blieb.[7] In ihren offiziellen Biografien blieb die Besatzungszeit ausgespart.[8]

Mit der Welle der Liquidierung von Traditionsvereinen unter dem Stalinismus wurde der Klub 1948 nach sowjetischem Vorbild als KS Chemik Chorzów an ein Industriekombinat angeschlossen. Nach der Vereinigung mit anderen Betriebsmannschaften hieß er von 1949 an ZS Unia Chorzów. Erst mit dem politischen Tauwetter von 1956 konnte er zum alten Namen Ruch zurückkehren.[9] Seit dem Jahr 2004 ist Ruch Chorzów in die Aktiengesellschaft Sportowa S.A. eingebunden.

Für die Saison 2007/08 erhielt der Verein vom polnischen Fußballverband zunächst keine Lizenz, da ein Schuldentilgungsplan aus dem Vorjahr vorgelegt wurde.[10] Nachrücken sollte dafür die bereits abgestiegene Mannschaft von Wisła Płock. Diese Entscheidung wurde jedoch kurz darauf aufgehoben, so dass der Verein erstmals seit 2003 wieder in der Ekstraklasa spielte. Am 18. November 2008 teilte der Verein mit, dass er schuldenfrei sei.[11] Größter Vereinserfolg nach der Jahrtausendwende war der Einzug ins polnische Pokalendspiel 2009, was jedoch im Stadion Śląski mit 0:1 gegen Lech Posen verloren ging. Auch im Jahr 2012 konnte man erneut das polnische Pokalendspiel erreichen, unterlag jedoch in Kielce mit 0:3 Legia Warschau. Insgesamt war es eine der besten Spielzeiten der letzten Jahrzehnte, da man neben dem Pokalfinaleinzug auch in der Ekstraklasa Vize-Meister wurde und mit nur einem Punkt Rückstand auf Śląsk Wrocław den großen Coup nur denkbar knapp verpasste. Von diesen Erfolgen unbeflügelt entpuppte sich die Ekstraklasa-Saison 2012/2013 als Achterbahnfahrt und so konnte man erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt realisieren. Zwar war man als 15. sportlich abgestiegen, konnte jedoch aufgrund des direkten gewonnenen Duells gegen GKS Bełchatów und des Lizenzentzugs von Polonia Warschau die Klasse doch noch halten. In der folgenden Saison wurde man Dritter und qualifizierte sich für die Europa League, in der man in der Playoff-Runde an Metalist Charkiw scheiterte.

Am 2. Juni 2017 stieg der Verein, in einer turbulenten Saison, erneut in die Zweitklassigkeit ab. Zuvor wurde dem Verein bereits die Lizenz für kommende Saison entzogen. In der Saison 2017/18 folgte dann der Sturz in die Drittklassigkeit. Die Saison 2018/19 beendete Ruch auf dem letzten Platz und war somit erneut abgestiegen und spielte seitdem in der viertklassigen 3. Liga. Nach zwei Aufstiegen in Folge spielt der Verein seit 2022 wieder zweitklassig.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fans[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spieler begrüßen die Fans, November 2009

Der KS Ruch Chorzów gilt als Club der Oberschlesier, vor allem für die Jugend, die sich mit und durch die Mannschaft zu ihrer oberschlesischen Identität bekennen (unter anderem durch Spruchbänder, Gesänge, Flaggen etc.). Die Fans von Ruch pflegen Fahnen mit dem deutschen Wort „Oberschlesien“ mit sich zu führen. Durch den polnischen Fußballverband PZPN wurde das Zeigen dieser Fahnen in den polnischen Stadien 2009 verboten.[12]

Stadion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ruch Chorzów spielt im Stadion Miejski, das im Jahre 1935 erbaut wurde und eine Zuschauerkapazität von 10.000 Menschen fasst. Für die Zukunft bestehen Pläne für einen Stadionneubau, welche aber mit der momenten prekären finanziellen Lage des Vereins in weite Ferne rücken. Bei wichtigen internationalen Spielen weichen die Fußballer von Ruch auf das Stadion Śląski aus. Jenes Stadion hat eine Kapazität von 47.202 Plätzen.

Platzierungen der letzten Spielzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2002/03 – 14. Platz (Ekstraklasa, Abstieg)
  • 2003/04 – 11. Platz (2. Liga)
  • 2004/05 – 14. Platz (2. Liga)
  • 2005/06 –07. Platz (2. Liga)
  • 2006/07 –01. Platz (2. Liga, Aufstieg)
  • 2007/08 – 10. Platz (Ekstraklasa)
  • 2008/09 – 10. Platz (Ekstraklasa)
  • 2009/1003. Platz (Ekstraklasa)
  • 2010/11 – 12. Platz (Ekstraklasa)
  • 2011/1202. Platz (Ekstraklasa)
  • 2012/13 – 15. Platz (Ekstraklasa)
  • 2013/1403. Platz (Ekstraklasa)
  • 2014/15 – 10. Platz (Ekstraklasa)
  • 2015/1608. Platz (Ekstraklasa)
  • 2016/17 – 16. Platz (Ekstraklasa, Abstieg)
  • 2017/18 – 18. Platz (1. Liga, Abstieg)
  • 2018/19 – 18. Platz (2. Liga, Abstieg)
  • 2019/20 – 3. Platz (3. Liga, bei Abbruch)
  • 2020/21 – 1. Platz (3. Liga)

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Slowakei Dušan Radolský (2007–2008)
  • Polen Boguslaw Pietrzak (2008–2009)
  • Polen Waldemar Fornalik (2009–2012)
  • Polen Tomasz Fornalik (Juli 2012 – September 2012)
  • Polen Jacek Zieliński (September 2012 – 16.09.2013)
  • Polen Dariusz Fornalak (16.09.2013 – 18.09.2013)
  • Slowakei Ján Kocian (2013–2014)
  • Polen Waldemar Fornalik (2014 – 23.04.2017)
  • Polen Krzysztof Warzycha (23.04.2017 – 10.09.2017)
  • Argentinien Juan Ramon Rocha (10.09.2017 – 04.04.2018)
  • Polen Dariusz Fornalik (04.04.2018 – 31.10.2018)
  • Polen Marek Wlecialowski (31.10.2018 – 18.04.2019)
  • Polen Karol Michalski (18.04.2019 – 30.06.2019)
  • Polen Lukasz Bereta (01.07.2019 – 30.06.2021)
  • Polen Jaroslaw Skrobacz (seit Juli 2021)

Aktueller Kader 2023/24[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Stand: 28. Januar 2024[13]
Nr. Position Name
1 Polen TW Michał Buchalik
1 Polen TW Tomasz Nowak
4 Polen AB Przemysław Szur
5 Polen MF Tomasz Wojtowicz
7 Polen MF Juliusz Letniowski
8 Polen MF Patryk Sikora
10 Polen MF Tomasz Foszmanczyk
13 Polen MF Lukasz Moneta
16 Tschechien MF Jan Sedlak
17 Polen MF Dawid Barnowski
19 Polen ST Michał Feliks
20 Polen MF Szymon Szymanski
21 Polen AB Maciej Sadlok
22 Polen MF Filip Starzyński
23 Polen AB Artur Pląskowski
24 Polen ST Bartłomiej Barański
Nr. Position Name
26 Polen MF Kacper Michalski
27 Polen MF Wiktor Długosz
28 Portugal MF Tomás Podstawski
32 Polen TW Marcel Potoczny
36 Kroatien TW Dante Stipica
54 Polen MF Filip Wilak
70 Polen MF Milosz Kozak
71 Polen MF Remigiusz Szywacz
77 Polen MF Mateusz Bartolewski
82 Polen TW Jakub Bielecki
88 Tschechien MF Adam Vlnakova
95 Polen ST Daniel Szczepan
Polen MF Patryk Stępiński
Polen MF Robert Dadok
Polen ST Mike Huras

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Europapokalbilanz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Wettbewerb Runde Gegner Gesamt Hin Rück
1969/70 Messestädte-Pokal 1. Runde Osterreich Wiener Sport-Club 6:5 2:4 (A) 4:1 (H)
2. Runde Niederlande Ajax Amsterdam 1:9 0:7 (A) 1:2 (H)
1970/71 Messestädte-Pokal 1. Runde Italien AC Florenz 1:3 1:1 (H) 0:2 (A)
1972/73 UEFA-Pokal 1. Runde Turkei Fenerbahçe Istanbul 3:1 3:0 (H) 0:1 (A)
2. Runde Deutschland Demokratische Republik 1949 Dynamo Dresden 0:4 0:1 (H) 0:3 (A)
1973/74 UEFA-Pokal 1. Runde Deutschland Bundesrepublik Wuppertaler SV 8:6 4:1 (H) 4:5 (A)
2. Runde Deutschland Demokratische Republik 1949 FC Carl Zeiss Jena 3:1 3:0 (H) 0:1 (A)
3. Runde Ungarn 1957 Honvéd Budapest 5:2 0:2 (A) 5:0 (H)
Viertelfinale Niederlande Feyenoord Rotterdam 2:4 1:1 (H) 1:3 n. V. (A)
1974/75 Europapokal der Landesmeister 1. Runde Danemark Hvidovre IF 2:1 0:0 (A) 2:1 (H)
2. Runde Turkei Fenerbahçe Istanbul 4:1 2:1 (H) 2:0 (A)
Viertelfinale Frankreich AS Saint-Étienne 3:4 3:2 (H) 0:2 (A)
1975/76 Europapokal der Landesmeister 1. Runde Finnland Kuopion PS 7:2 5:0 (H) 2:2 (A)
2. Runde Niederlande PSV Eindhoven 1:7 1:3 (H) 0:4 (A)
1979/80 Europapokal der Landesmeister 1. Runde Deutschland Demokratische Republik 1949 BFC Dynamo 1:4 1:4 (A) 0:0 (H)
1989/90 Europapokal der Landesmeister 1. Runde Bulgarien ZSKA Sofia 2:6 1:1 (H) 1:5 (A)
1996/97 Europapokal der Pokalsieger Qualifikation Wales TNS Llansantffraid 6:1 1:1 (A) 5:0 (H)
1. Runde Portugal Benfica Lissabon 1:5 1:5 (A) 0:0 (H)
1998 UEFA Intertoto Cup 1. Runde Osterreich FK Austria Wien 3:2 1:0 (A) 2:2 (H)
2. Runde Schweden Örgryte IS (a)2:2(a) 1:2 (A) 1:0 (H)
3. Runde Portugal CF Estrela Amadora 2:2
(4:2 i. E.)
1:1 (H) 1:1 n. V. (A)
Halbfinale Ungarn Debreceni VSC 4:0 1:0 (H) 3:0 (A)
Finale Italien FC Bologna 0:3 0:1 (A) 0:2 (H)
2000/01 UEFA-Pokal Qualifikation Litauen 1989 FK Žalgiris Vilnius 7:2 1:2 (A) 6:0 (H)
1. Runde Italien Inter Mailand 1:7 0:3 (H) 1:4 (A)
2010/11 UEFA Europa League 1. Qualifikationsrunde Kasachstan Schachtjor Qaraghandy 3:1 2:1 (A) 1:0 (H)
2. Qualifikationsrunde Malta FC Valletta (a)1:1(a) 1:1 (A) 0:0 (H)
3. Qualifikationsrunde Osterreich FK Austria Wien 1:6 1:3 (H) 0:3 (A)
2012/13 UEFA Europa League 2. Qualifikationsrunde Nordmazedonien FK Metalurg Skopje 6:1 3:1 (H) 3:0 (A)
3. Qualifikationsrunde Tschechien FC Viktoria Plzeň 0:7 0:2 (H) 0:5 (A)
2014/15 UEFA Europa League 2. Qualifikationsrunde Liechtenstein FC Vaduz 3:2 3:2 (H) 0:0 (A)
3. Qualifikationsrunde Danemark Esbjerg fB (a)2:2(a) 0:0 (H) 2:2 (A)
Play-offs Ukraine Metalist Charkiw 0:1 0:0 (H) 0:1 (A)
Legende: (H) – Heimspiel, (A) – Auswärtsspiel, (N) – neutraler Platz, (a) – Auswärtstorregel, (i. E.) – im Elfmeterschießen, (n. V.) – nach Verlängerung

Gesamtbilanz: 66 Spiele, 22 Siege, 17 Unentschieden, 27 Niederlagen, 91:105 Tore (Tordifferenz −14)

Handball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Hala MORiS, die Heimspielstätte der Handballerinnen

Seit 1951 besitzt der Verein eine Abteilung für Handball der Frauen. Sie gewann bislang neun polnische Meistertitel in den Jahren 1962, 1963, 1964, 1973, 1974, 1975, 1977, 1978 und 1980.[14]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ruch Chorzów – Sammlung von Bildern und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chorzowianin nr 22 (398) vom 28. Mai 2008, s. 17
  2. 80 lat OZPN Katowice. Hrsg. A. Gowarzewski. Katowice 2000, S. 16.
  3. 75 lat OZPN Katowice. Hrsg. A. Gowarzewski. Katowice 1995, S. 44–45.
  4. naukowy.pl: Ruch Chorzów
  5. A. Gowarzewski, J. Waloszek: Ruch Chorzów. Katowice 1995, S. 54.
  6. Kattowitzer Zeitung, 20. November 1939, S. 3.
  7. A. Gowarzewski, J. Waloszek: Ruch Chorzów. Katowice 1995, S. 67–69.
  8. z. B. T. Peterek: Z butami piłkarskimi na boiskach Europy. Chorzów 1957.
  9. A. Gowarzewski, S. Szczepłek, B. Szmel: Legia to potęga. Katowice 2004, S. 40.
  10. Artikel bei goalgate.de vom 18. Juli 2007
  11. Ruch Chorzów spłacił długi. Gazeta Katowice, 18. Nov. 2008, (Webcite) (Memento vom 28. Dezember 2008 auf WebCite)
  12. katowice.gazeta.pl: PZPN: Fani Ruchu mają kibicować po polsku
  13. Ruch Chorzow - Vereinsprofil. Abgerufen am 28. Januar 2024.
  14. O klubie auf der Vereinswebsite. Abgerufen am 15. Januar 2023 (polnisch).