Midtown Madness (Computerspiel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Midtown Madness
Zählt zur Reihe Midtown Madness
Entwickler Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Angel Studios
Publisher Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Microsoft
Veröffentlichung Nordamerika 27. Februar 1999
Europa 27. Mai 1999
Plattform Windows
Genre Rennspiel
Spielmodus Einzelspieler, Mehrspieler
Steuerung Maus und Tastatur, Joystick
Medium 1 CD-ROM
Sprache Deutsch, Englisch
Altersfreigabe
USK
USK ab 6 freigegeben
USK ab 6 freigegeben
PEGI
PEGI ab 7+ Jahren empfohlen
PEGI ab 7+ Jahren empfohlen

Midtown Madness ist ein Rennspiel, das von Angel Studios entwickelt und von Microsoft am 27. Mai 1999 für Windows veröffentlicht wurde. Es ist der erste Teil innerhalb der Midtown Madness Spieleserie und hat mit Midtown Madness 2 und Midtown Madness 3 zwei Nachfolger.

Spielprinzip[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Spiel ist in der Innenstadt von Chicago verortet, die als offene Spielwelt konzipiert ist. Im Westen ist eine Stadtkernumgehungsautobahn, im Osten der Michigansee und mittig Flüsse über die sich öffnende Hängebrücken führen. Es sind zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie die Chicago Elevated oder der Sears-Tower enthalten. Es werden Checkpointrennen gegen sechs Computergegner angeboten. Alternativ kann auf durch Barrieren abgesperrten Rundkursen gefahren werden. Im Mehrspieler fahren Bankräuber und Streifenwagen gegeneinander in einer verkehrsfreien Stadt.[1]

Wagenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Spiel stellt acht Fahrzeuge zur Verfügung:

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Metawertungen
DatenbankWertung
GameRankings81 %[4]
Bewertungen
PublikationWertung
PC Joker86 %[3]
PC Player80/100[1]
Power Play82 % (Solo)
84 % (Multi)[2]

Die Idee Rennen auf realen Straßennetzen auszutragen sei zwar nicht neu und bereits aus Autobahn Raser und Need for Speed bekannt. Derartig glaubhaft und originalgetreu wurden die Umgebungen jedoch bislang nicht dargestellt. Bei Gameplay Intelligenz der computergesteuerten Wagen, Fahrphysik fehle der Feinschliff. Zudem gäbe es leichte grafische Mängel.[2] Die Darstellung der Stadt mit Verkehr, Passanten und Inhalt von gerammten Mülleimern sei realistisch und detailliert. Der Umfang mit nur einer amerikanischen Metropole sei jedoch gering. Die Rennen im Einzelspieler seien schnell absolviert und im Mehrspieler ohne Stadtverkehr fehle der Flair.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Midtown Madness (Memento vom 31. Dezember 2005 im Internet Archive) bei Microsoft

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Udo Hoffmann: Midtown Madness. In: PC Player. Juli 1999, S. 88–90 (Textarchiv – Internet Archive).
  2. a b Stephan Freundorfer: Midtown Madness. In: Power Play. Juli 1999, S. 98–99 (Textarchiv – Internet Archive).
  3. Markus Ziegler: Midtown Madness. In: PC Joker. Juli 1999, S. 78–79 (Textarchiv – Internet Archive).
  4. Midtown Madness for PC. In: GameRankings. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 21. Mai 2019; abgerufen am 29. Oktober 2023.