Mike Mokamba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Mike Mokamba Nyang’au)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mike Mokamba

Mike Mokamba bei den Militärweltspielen 2015 in Mungyeong
Mike Mokamba in Mungyeong 2015

Voller Name Mike Mokamba Nyang’au
Nation Kenia Kenia
Geburtstag 28. August 1994 (29 Jahre)
Geburtsort Nyamira, Kenia
Größe 170 cm
Gewicht 71 kg
Karriere
Disziplin Sprint
Status aktiv
Medaillenspiegel
Afrikameisterschaften 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Logo der CAA Afrikameisterschaften
Gold Port Louis 2022 4 × 100 m
letzte Änderung: 28. Juni 2022

Mike Mokamba Nyang’au (* 28. August 1994 in Nyamira) ist ein kenianischer Leichtathlet, der sich auf den Sprint spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Erfahrungen sammelte Mike Mokamba bei den Juniorenafrikameisterschaften 2011 in Gaborone, bei denen er Platz sieben im 100-Meter-Lauf belegte und über 200 Meter im Halbfinale ausschied. Zudem erreichte er mit der kenianischen 4-mal-100-Meter-Staffel den fünften Platz. Über 200 Meter nahm er daraufhin an den Jugendweltmeisterschaften in Lille teil und gelangte dort ebenfalls bis in das Halbfinale. 2012 qualifizierte er sich über 100 Meter für die Juniorenweltmeisterschaften in Barcelona, bei denen er mit 10,70 s in der ersten Runde ausschied. 2013 nahm er mit der 4-mal-400-Meter-Staffel an den Weltmeisterschaften in Moskau teil und schied dort mit 3:06,29 min in der Vorrunde aus.

2015 nahm er mit der 4-mal-200-Meter-Staffel an den World Relays auf den Bahamas teil, wurde dort aber im Vorlauf disqualifiziert. Bei den Weltmeisterschaften in Peking ging er im 200-Meter-Lauf an den Start und schied dort mit 20,51 s in der ersten Runde aus. Im Herbst belegte er bei den Militärweltspielen im südkoreanischen Mungyeong den achten Platz über 200 Meter und mit der 4-mal-100-Meter-Staffel und schied über 100 Meter im Halbfinale aus. 2016 erfolgte das Erstrundenaus über 200 Meter bei den Afrikameisterschaften in Durban. Bei den World Relays 2017 belegte er mit der 4-mal-200-Meter-Staffel den siebten Platz. 2018 nahm er erstmals an den Commonwealth Games im australischen Gold Coast teil und schied dort in der Vorrunde über 200 Meter aus. Zudem kam er mit der 4-mal-400-Meter-Staffel im Vorlauf zum Einsatz, ehe die Stafette im Finale disqualifiziert wurde. Anschließend schied er bei den Afrikameisterschaften in Asaba über 200 Meter mit 21,64 s in der Vorrunde aus und belegte mit der Staffel in 39,77 s den fünften Platz. Bei den IAAF World Relays 2019 in Yokohama belegte er mit der 4-mal-200-Meter-Staffel in 1:22,55 min den vierten Platz. Anschließend nahm er erstmals an den Afrikaspielen in Rabat teil und wurde dort über 200 Meter in 21,05 s Achter über 200 Meter. Mit der 4-mal-100-Meter-Staffel schied er mit 41,28 s im Vorlauf aus und mit der 4-mal-400-Meter-Staffel belegte er in 3:05,71 min den vierten Platz. Bei den World Athletics Relays 2021 im polnischen Chorzów wurde er in 1:24,26 min Zweiter in der 4-mal-200-Meter-Staffel hinter dem deutschen Team. 2022 schied er bei den Afrikameisterschaften in Port Louis mit 21,06 s im Halbfinale über 200 Meter aus und siegte in 39,28 s gemeinsam mit Dan Kiviasi, Samwel Imeta und Ferdinand Omanyala in der 4-mal-400-Meter-Staffel und stellte mit dieser Zeit einen neuen Landesrekord auf. Zudem belegte er mit der 4-mal-400-Meter-Staffel in 3:09,49 min den vierten Platz.

In den Jahren 2012, 2013, 2015 und 2016 sowie 2019 wurde Mokamba kenianischer Meister im 200-Meter-Lauf sowie 2015 und 2016 über 100 Meter.

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 100 Meter: 10,23 s (+0,8 m/s), 11. Juli 2015 in Nairobi
  • 200 Meter: 20,48 s (+1,8 m/s), 1. August 2015 in Nairobi

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mike Mokamba Nyang'au – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien