Mohamed El Makrini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mohamed El Makrini
Personalia
Geburtstag 6. Juli 1987
Geburtsort UtrechtNiederlande
Größe 184 cm
Position Defensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
CDW
0000–2002 Elinkwijk
2002–2005 FC Den Bosch
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2011 FC Den Bosch 97 (8)
2011–2015 SC Cambuur 122 (2)
2015–2017 Odense BK 46 (1)
2017–2019 Roda JC Kerkrade 62 (1)
2019–2020 FC Kilmarnock 21 (2)
2020– Start Kristiansand 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 1. September 2020

Mohamed El Makrini (* 6. Juli 1987 in Utrecht) ist ein niederländischer Fußballspieler marokkanischer Herkunft. Der Defensive Mittelfeldspieler steht bei Start Kristiansand in der norwegischen Eliteserien unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mohamed El Makrini begann seine Karriere in den Jugendmannschaften von CDW und Elinkwijk, bevor er im Jahr 2002 zum FC Den Bosch kam. Für den Verein sammelte er ab der Saison 2005/06 erste Profierfahrungen in der zweiten niederländischen Liga. Nach sechs Spielzeiten in ’s-Hertogenbosch wechselte er im August 2011 innerhalb der zweiten Liga zum SC Cambuur. Bei seinem neuen Verein aus Leeuwarden war er direkt im Mittelfeld gesetzt. Als Stammspieler verhalf er dem Verein 2013 zur Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Eredivisie. In den folgenden beiden Jahren hielt El Makrini mit Cambuur jeweils die Liga. Am Ende der Saison 2014/15 verließ er die Niederlande und wechselte nach Dänemark zu Odense BK.

In der dänischen Superliga wusste El Makrini ebenfalls zu überzeugen. Während der laufenden Saison 2016/17 wurde er im Januar 2017 für eine Ablösesumme von 150.000 € von Roda JC Kerkrade aus den Niederlanden verpflichtet. Der abstiegsbedrohte Verein rettete sich in der Relegation vor dem Abstieg, der ein Jahr später nach verlorener Relegation vollzogen wurde. El Makrini verblieb in der folgenden Zweitligasaison noch in Kerkrade.

Im Juli 2019 unterschrieb er einen Vertrag beim FC Kilmarnock aus der Scottish Premiership.[1] Bereits ein Jahr später verließ er den Verein wieder und wechselte nach Norwegen zu Start Kristiansand.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mohamed El Makrini: Dutch midfielder joins Kilmarnock. BBC Sport, 9. Juli 2019, abgerufen am 20. Juli 2020 (englisch).