Monolith von Utah

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
„Monolith“ von Utah

Als Monolith von Utah wird eine etwa drei Meter hohe dreiecksprismenförmige Stele aus Metall bezeichnet, die sich in der Wüste von Utah befand. Sie wurde am 18. November 2020 entdeckt und zehn Tage danach von Privatleuten entfernt. Nach Satellitenbildern stand sie dort mindestens seit Oktober 2016.[1][2]

Die Bezeichnung ist umgangssprachlich – vom Wortsinn ist sie falsch, denn ein Monolith besteht aus Stein.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stele wurde am 18. November 2020 von Biologen des Utah Department of Public Safety entdeckt, die in einem Helikopter Ausschau nach Dickhornschafen im Canyonlands-Nationalpark gehalten hatten.[3]

Betrachter fühlten sich an den Film 2001: Odyssee im Weltraum oder an Installationen von John McCracken erinnert.[4] Die Behörde teilte mit:

"Obwohl wir uns nicht zu aktiven Ermittlungen äußern können, möchten wir die Besucher öffentlicher Grundstücke daran erinnern, dass die Nutzung, Besetzung oder Entwicklung der öffentlichen Grundstücke oder ihrer Ressourcen ohne erforderliche Genehmigung illegal ist, unabhängig davon, von welchem Planeten sie stammen."[5]

Der Abenteurer und Automechaniker Dave Sparks, der die Automobilsendung Diesel Brothers im Discovery Channel moderiert, besuchte die Stele einige Tage später, um sie vor laufender Kamera medienwirksam zu untersuchen. Er stellte fest, dass sie aus sauber geschnittenen und verfugten Paneelen aus (augenscheinlich) rostfreiem Stahl besteht, welche mit Nieten an einen Untergrund befestigt wurden. Er fand Sägespuren auf dem Boden und schloss daraus, dass das Fundament des Objekts höchstwahrscheinlich mit einer Steinsäge aus dem Fels ausgesägt wurde, in das sie dann eingepasst und mit Silikon stabilisiert wurde. Laut seiner Expertise ist die Stele somit eher ein „irre kreatives Stück Metallkunst“ irdischer Natur, als ein Werk außerirdischer Herkunft.[6]

Entgegen der Warnung der Behörden, die Stelle zu besuchen, um Rettungsaktionen verirrter Schaulustiger zu vermeiden, begann der Ort, sich zu einer Besucherattraktion zu entwickeln.[7][8]

Die Stele wurde zehn Tage nach der Entdeckung von Privatleuten entfernt. Hauptmotivation der Gruppe soll es gewesen sein, den Besucherandrang zu stoppen und dadurch „irreparable Schäden“ in der Umgebung des Standortes zu vermeiden.[9] Der Monolith wurde nach seinem Abbau abtransportiert und von den Personen an das Bureau of Land Management von Utah übergeben. Am einstigen Standort ist nur die dreieckige Deckplatte verblieben.[10][11]

Auftauchen weiterer Stelen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine der Nachahmungen: die Stele beim Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund
„Geheimnisvoller Monolith“ in Nurmijärvi, Finnland im Januar 2021

In den Tagen danach wurden durch Nachahmer ähnliche Stelen aufgestellt, eine nahe Piatra Neamț in Rumänien, (am Ort einer antiken Dakerfestung)[12] und eine nahe Atascadero in Kalifornien.[13] Beide waren nur wenige Tage vorhanden. Weitere Stelen folgten, die sich im Gegensatz zur ersten Stele meist an gut sichtbaren Orten befanden. In diesen Orten waren sie entweder fotogen platziert (etwa am Strand der Isle of Wight, einem Naturschutzgebiet in Friesland[14] oder nahe Schloss Neuschwanstein[15]) oder befanden sich vor Geschäften bzw. Einkaufszentren (etwa vor dem Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach (Hessen)). Am 8. Dezember 2020 gab es sieben solcher Stelen gleichzeitig.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 5. Dezember 2020 behauptete die von Matty Mo gegründete Künstlergruppe The Most Famous Artist , die „Monolithen“ hergestellt zu haben, und bot auf ihrer Website den Verkauf von weiteren „authentischen Alien-Monolithen“ um 45.000 Dollar pro Stück an. Die Künstlergruppe ist für einen ironischen Umgang mit sozialen Medien bekannt, ihr Anspruch auf Urheberschaft wird daher in erster Linie als Marketing-Aktion verstanden.[16] Ähnliches gilt für den australischen YouTuber und Comedian Alex Apollonov, der ebenso in einem Video behauptet, der Urheber der Monolithe zu sein und in selbigem Video einen Monolithen im Doongalla-Wald außerhalb von Melbourne aufstellt.[17] Laut dem Kunstprofessor Mischa Kuball könnte die anhaltende Anonymität des wahren Urhebers eine gezielte Aufforderung an andere Künstler gewesen sein, „in den öffentlichen Raum zu gehen und sich der Idee des Anonymen anzuschließen“. [18]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Steph Panecasio: Mysterious monolith puzzle may have been solved, though it's now disappeared. Abgerufen am 3. Dezember 2020 (englisch).
  2. Amy Joi O'Donoghue: What will happen with mysterious shiny monolith found in otherworldly Utah desert? 25. November 2020, abgerufen am 3. Dezember 2020 (englisch).
  3. DPS Aero Bureau Encounters Monolith in Red Rock Country. Abgerufen am 27. November 2020 (amerikanisches Englisch).
  4. ‘Obelisk’ in US desert draws wild theories from UFO spotters. Abgerufen am 27. November 2020 (englisch).
  5. Mysterious gleaming obelisk discovered in US desert. 25. November 2020, abgerufen am 27. November 2020 (englisch).
  6. Herb Scribner: This Diesel Brothers video shows the Utah monolith up close. 25. November 2020, abgerufen am 27. November 2020 (englisch).
  7. Off-road and Hiking to Utah Monolith. Abgerufen am 27. November 2020.
  8. by: Mysterious Utah Monolith in the Desert | The Trek Planner. Abgerufen am 27. November 2020 (amerikanisches Englisch).
  9. Der Monolith von Utah bleibt ein Mysterium – und das könnte Absicht sein. 25. August 2022, abgerufen am 7. September 2022.
  10. Zumindest ein Teil des Metallsäulen-Rätsels ist gelöst – und Aliens haben nichts damit zu tun. Abgerufen am 3. Dezember 2020.
  11. A. B. C. Audio: Hiker recounts seeing mysterious monolith removed from Utah desert site. In: Western Iowa Today 96.5 KSOM KS 95.7. Abgerufen am 20. Dezember 2020 (englisch).
  12. Neuer mysteriöser Monolith in Rumänien aufgetaucht. Abgerufen am 3. Dezember 2020.
  13. Dritter Monolith in Kalifornien aufgetaucht. Abgerufen am 3. Dezember 2020.
  14. Immer mehr mysteriöse Monolithen tauchen weltweit auf. Abgerufen am 8. Dezember 2020.
  15. WELT: Rätselhafter Monolith nahe Neuschwanstein entdeckt. In: DIE WELT. 10. Dezember 2020 (welt.de [abgerufen am 11. Dezember 2020]).
  16. Künstler verkauft jetzt mysteriöse Monolithen – für 45.000 US-Dollar. Abgerufen am 8. Dezember 2020.
  17. We built Monoliths all around the World! ft. @Aunty Donna. Abgerufen am 7. September 2022 (deutsch).
  18. Der Monolith von Utah bleibt ein Mysterium – und das könnte Absicht sein. 25. August 2022, abgerufen am 7. September 2022.

Koordinaten: 38° 20′ 35,1″ N, 109° 39′ 58,2″ W