Mory Gbane

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mory Gbane
Mory Gbane (2022)
Personalia
Voller Name Roman Mory Diaman Gbane
Geburtstag 25. Dezember 2000
Geburtsort ToumodiElfenbeinküste
Größe 188 cm
Position Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–2019 Stade d’Abidjan
2019–2022 NK BSK Bijelo Brdo 60 (4)
2022– FK Chimki 22 (0)
2023– → Gil Vicente FC (Leihe) 4 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 3. September 2023

Roman Mory Diaman Gbane (* 25. Dezember 2000 in Toumodi) ist ein ivorischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gbane begann seine Karriere bei Stade d’Abidjan. Zur Saison 2019/20 wechselte er nach Kroatien zum Zweitligisten NK BSK Bijelo Brdo. In seiner ersten Saison kam er bis zum COVID-bedingten Saisonabbruch zu acht Einsätzen in der 2. HNL. In der Saison 2020/21 spielte er 29 Mal in der zweiten Liga, in der Spielzeit 2021/22 23 Mal.

Zur Saison 2022/23 wurde Gbane nach Russland an den Erstligisten FK Chimki verliehen.[1] Im Juli 2022 gab er gegen Zenit St. Petersburg sein Debüt in der Premjer-Liga. Während der Leihe kam er zu 22 Einsätzen für Chimki in der Premjer-Liga, aus der er mit dem Team zu Saisonende aber abstieg. Anschließend wurde Gbane von den Russen fest verpflichtet.

Im Juli 2023 wechselte Gbane leihweise nach Portugal zum Erstligisten Gil Vicente FC.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mory Gbane – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. КРАСНО-ЧЁРНЫЕ АРЕНДОВАЛИ РОМАНА МОРИ ГБАНЕ fckhimki.com, am 15. Juli 2022, abgerufen am 25. Dezember 2022
  2. Mory Gbane chega para o meio-campo gilvicentefc.pt, am 31. Juli 2023, abgerufen am 15. September 2023