Moses Otuali

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Moses Otuali
Personalia
Voller Name Moses Iwenbuke Otuali Omohe
Geburtstag 27. August 2002
Geburtsort LagosNigeria
Größe 186 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
0000–2018 Eimsbütteler TV
2019 SV Nettelnburg/Allermöhe
2019 FC Erzgebirge Aue
2020–2021 VfL Wolfsburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2020–2021 VfL Wolfsburg II 4 0(1)
2021–2023 Hamburger SV II 38 (16)
2023– Borussia Dortmund II 26 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 7. März 2024

Moses Iwenbuke Otuali Omohe (* 27. August 2002 in Lagos) ist ein nigerianisch-deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinen Anfängen in der Jugend des Eimsbütteler TV, des SV Nettelnburg/Allermöhe und des FC Erzgebirge Aue wechselte er im Winter 2020 in die Jugendabteilung des VfL Wolfsburg.[1] Für seinen Verein bestritt er sieben Spiele in der A-Junioren-Bundesliga und vier Spiele für die zweite Mannschaft in der Regionalliga Nord, bei denen ihm insgesamt zwei Tore gelangen. Zur Saison 2021/22 wechselte er innerhalb der Regionalliga Nord zur zweiten Mannschaft des Hamburger SV.[2]

Ende Januar 2023 wechselte er in die 3. Liga zur zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund.[3] Dort kam er auch zu seinem ersten Einsatz im Profibereich, als er am 29. Januar 2023, dem 20. Spieltag, bei der 0:1-Heimniederlage gegen den SV Wehen Wiesbaden in der Startformation stand.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ein Abgang und ein Neuzugang auf vfl-wolfsburg.de vom 17. Januar 2020
  2. Umbruch bei der U21: HSV holt Wolfsburg- und St. Pauli-Talent auf amateur-fussball-hamburg.de vom 26. Mai 2021
  3. U23: Moses Otuali kommt vom HSV auf bvb.de vom 25. Januar 2023