Mostostal Warszawa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mostostal Warszawa
Rechtsform Aktiengesellschaft
ISIN PLMSTWS00019
Gründung 1945
Sitz Warschau, PolenPolen Polen
Leitung Andrzej Goławski
(Vorstandsvorsitzender)
Mitarbeiterzahl 417 im Unternehmen
1.491 in der Gruppe[1]
Umsatz 1,403 Mrd. Złoty (2016)[1]
Branche Bau
Website www.mostostal.waw.pl

Mostostal Warszawa ist eine an der Warschauer Wertpapierbörse notierte polnische Aktiengesellschaft mit Sitz in Warschau. Die Unternehmensgruppe ist im Hoch- und Tiefbau tätig.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1945 gebildet. 1973 begann man mit Bauprojekten außerhalb Polens. 1991 wurde das Unternehmen privatisiert und 1993 an die Börse gebracht. 1994 wurde die Unternehmensgruppe Mostostal Warszawa gebildet. 1999 erwarb die spanische Acciona die Mehrheit an dem Unternehmen.

Unternehmensstruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mostostal Warszawa ist die Muttergesellschaft einer Unternehmensgruppe. Zu dieser Gruppe gehören die Unternehmen AMK Kraków SA (Design und Ingenieurswesen), Mostostal Kielce SA (Spezialbau), Mostostal Kielce SA (Stahlbau), Mostostal Puławy SA (Spezial- und Stahlbau), Mostostal Warsaw Ukraine LLC (Tochter in der Ukraine), MPB SA (allgemein Bau), Remak SA (Anlagenbau), Wrobis SA (Gewerbebau) und Terramost Sp. z o.o. (Ingenieurswesen)[2]

Anteilseigner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Anteilseigner an der Mostostal Warszawa S.A. (Stand 2018) sind:[3]

Name Anteil in %
Acciona S.A. 50,09
PZU OFE "Złota Jesień" Pension Fund 18,33
AVIVA OFE Pension Fund 5,83
Streubesitz 25,75

Projekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An den folgenden Projekt ist/war das Unternehmen beteiligt (Auswahl).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Zahlen für 2016 Bankier.pl (polnisch; abgerufen 6. Januar 2018)
  2. Website des Unternehmens (Memento des Originals vom 24. August 2011 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mostostal.waw.pl (polnisch/englisch; abgerufen 3. Oktober 2011)
  3. Website des Unternehmens (polnisch/englisch; abgerufen 6. Januar 2018)
  4. Mitteilung des Unternehmens über das Projekt@1@2Vorlage:Toter Link/www.mostostal.waw.pl (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (englisch; abgerufen am 3. Oktober 2011)
  5. Mitteilung des Unternehmens über das Projekt@1@2Vorlage:Toter Link/www.mostostal.waw.pl (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (englisch; abgerufen am 3. Oktober 2011)
  6. Mitteilung des Unternehmens über das Projekt@1@2Vorlage:Toter Link/www.mostostal.waw.pl (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (englisch; abgerufen am 3. Oktober 2011)
  7. Mitteilung des Unternehmens über das Projekt@1@2Vorlage:Toter Link/www.mostostal.waw.pl (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (englisch; abgerufen am 3. Oktober 2011)
  8. Mitteilung des Unternehmens über das Projekt@1@2Vorlage:Toter Link/www.mostostal.waw.pl (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (englisch; abgerufen am 3. Oktober 2011)
  9. Mitteilung des Unternehmens über das Projekt (Memento des Originals vom 14. April 2014 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mostostal.waw.pl (englisch; abgerufen am 3. Oktober 2011)
  10. Mitteilung des Unternehmens über das Projekt@1@2Vorlage:Toter Link/www.mostostal.waw.pl (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (englisch; abgerufen am 3. Oktober 2011)