Muhammad Siddiq al-Minschawi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Muhammad Siddiq al-Minschawi (1959)
Al-Minschawi rezitiert aus der Sure al-Anʿām (Aya 95 bis 98)

Muhammad Siddiq al-Minschawi (arabisch محمد صِدِّيق المنشاوي, DMG Muḥammad Ṣiddīq al-Minšāwī; * 20. Januar 1920 in al-Manschaa, Ägypten; † 20. Juni 1969 ebenda) war ein ägyptischer Koranrezitator. Er ist bekannt für die Spiritualität, den Ernst und die Würde seines Stils, die Schönheit seiner Stimme und seine Fähigkeit, durch seine Rezitationen die tiefe Bedeutung der koranischen Worte zu vermitteln.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Muhammad Siddiq al-Minschawi wurde als Sohn des ebenfalls bekannten Koranrezitators, Siddiq al-Minschawi, in eine alte Koranfamilie in Oberägypten geboren.[1] Auch sein Bruder, Mahmud Siddiq al-Minschawi, war ein angesehener Koranrezitator in Kairo.[2] Bereits mit acht Jahren konnte Muhammad den kompletten Koran auswendig.[3] Muhammad al-Minschawi etablierte sich in Oberägypten, bevor er nach Kairo kam.[2] Nachdem er mehrmals abgelehnt worden war, wurde er als Vorleser im ägyptischen Radio zugelassen.[4] Er besuchte mehrere islamische Länder wie Irak, Indonesien, Syrien, Kuwait, Libyen, Palästina und Saudi-Arabien und half Kindern beim Lernen des Korans.[5] 1966 erkrankte er an Ösophagusvarizen und starb am 20. Juni 1969.[3] Er hinterließ eine vollständige rezitierte Aufnahme des Korans.[4]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stammbaum der Familie al-Minschawi

Al-Minschawi war der Sohn von Siddiq al-Minschawi, welcher wiederum der Sohn von Tayyib al-Minschawi ist. Sein Onkel war Ahmad as-Sayyid. Seine Brüder hießen Mahmud und Ahmad. Al-Minschawi war zweimal verheiratet. Mit seiner ersten Frau hatte er vier Jungen und zwei Mädchen, mit der zweiten fünf Jungen und vier Mädchen.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Muhammad Siddiq al-Minschawi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. LEARN QURAN ONLINE, Mohammed Siddiq Al-Minshawi. In: Eaalim. 6. November 2021, abgerufen am 12. November 2023 (englisch).
  2. a b Mohamed Siddiq al-Minshawi. In: Quran. Abgerufen am 12. November 2023 (englisch).
  3. a b c Mohamed Siddiq El-Minshawi. In: Assabile. Abgerufen am 12. November 2023.
  4. a b نبذة عن حياة الشيخ محمد صديق المنشاوي. In: Islamweb. 18. Mai 2020, archiviert vom Original am 18. Mai 2020; abgerufen am 12. November 2023.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.islamweb.net
  5. Muhammad Siddiq Al-Minshawi. In: Wajibad. 26. November 2012, abgerufen am 12. November 2023 (englisch).