Muhammet Araz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Muhammet Araz
Personalia
Geburtstag 13. August 2003
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
2011–2014 FV Austria XIII
2014–2017 Wiener Sportklub
2017–2022 FK Austria Wien
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2021–2022 FK Austria Wien II 2 (0)
2022– FC Admira Wacker Mödling 4 (0)
2023 → FC Mauerwerk (Leihe) 10 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2019 Österreich U-16 2 (0)
2019 Österreich U-17 5 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. Mai 2023

Muhammet Araz (* 13. August 2003) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Araz begann seine Karriere beim FV Austria XIII. Zur Saison 2014/15 wechselte er zum Wiener Sportklub. Zur Saison 2017/18 wechselte er in die Akademie des FK Austria Wien, in der er sämtliche Altersstufen durchlief. Zur Saison 2021/22 rückte er in den Kader der zweiten Mannschaft der Austria. Sein Debüt für diese in der 2. Liga gab er im Mai 2022, als er am 28. Spieltag jener Saison gegen die Kapfenberger SV in der Startelf stand. Insgesamt kam er für die Young Violets zweimal zum Einsatz.

Zur Saison 2022/23 wechselte Araz innerhalb der 2. Liga zum FC Admira Wacker Mödling, bei dem er einen bis Juni 2025 laufenden Vertrag erhielt.[1] Bei der Admira konnte er sich aber nicht durchsetzen, bis zur Winterpause kam er zu vier Kurzeinsätzen in der 2. Liga. Im Februar 2023 wurde er daraufhin an den Regionalligisten FC Mauerwerk verliehen.[2] Für Mauerwerk kam er während der Leihe zu zehn Einsätzen in der Regionalliga.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Araz spielte im Mai 2019 erstmals für eine österreichische Jugendnationalauswahl. Im September 2019 debütierte er in der U-17-Auswahl, für die er insgesamt fünf Mal spielen sollte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. FC Flyeralarm Admira holt Aleksandar Kostic und Muhammet Araz flyeralarmadmira.at, am 13. Juni 2022, abgerufen am 13. Juni 2022
  2. Muhammet Araz wird bis Saisonende verliehen flyeralarmadmira.at, am 2. Februar 2023, abgerufen am 2. Februar 2023