Nazar Begliýew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nazar Begliýew
Nation Turkmenistan Turkmenistan
Geburtstag 27. April 1980 (44 Jahre)
Geburtsort AşgabatSowjetunion
Größe 185 cm
Gewicht 75 kg
Karriere
Disziplin Sprint, Mittelstreckenlauf
Status aktiv
letzte Änderung: 14. November 2023

Nazar Begliýew (russisch Назар Беглиев, engl. Transkription Nazar Begliyev; * 27. April 1980 in Aşgabat, TuSSR, Sowjetunion) ist ein ehemaliger turkmenischer Leichtathlet, der im Sprint und Mittelstreckenlauf an den Start ging.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Erfahrungen bei internationalen Meisterschaften sammelte Nazar Begliýew bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften 2000 in Vilamoura, bei denen er nach 13:53 min auf den 144. Platz im Kurzrennen gelangte. Anschließend schied er bei den Asienmeisterschaften in Jakarta mit 1:55,84 min in der Vorrunde im 800-Meter-Lauf aus. Im Jahr darauf wurde er bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften 2001 in Ostende nach 16:10 min 148. im Kurzrennen und 2003 schied er bei den Hallenweltmeisterschaften in Birmingham mit 1:54,07 min im Vorlauf über 800 Meter aus. Im Jahr darauf belegte er bei den erstmals ausgetragenen Hallenasienmeisterschaften in Teheran in 50,37 s den sechsten Platz im 400-Meter-Lauf und gelangte kurz schied er bei den Hallenweltmeisterschaften in Budapest mit 1:54,72 min im Vorlauf über 800 Meter aus. Im August startete er über 800 Meter bei den Olympischen Sommerspielen in Athen und kam dort mit 1:49,64 min in der ersten Runde aus. Daraufhin beendete er seine aktive sportliche Karriere im Alter von 24 Jahren.

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 800 Meter: 1:49,64 min, 25. August 2004 in Athen
    • 400 Meter (Halle): 50,05 s, 7. Februar 2004 in Teheran
    • 800 Meter (Halle): 1:54,07 min, 14. März 2003 in Birmingham (turkmenischer Rekord)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]