Nemanja Ilić (Handballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nemanja Ilić
Nemanja Ilić
Nemanja Ilić (2017)
Spielerinformationen
Geburtstag 11. Mai 1990 (33 Jahre alt)
Geburtsort Belgrad, SFR Jugoslawien
Staatsbürgerschaft Serbe serbisch
Körpergröße 1,78 m
Spielposition Linksaußen
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Fenix Toulouse Handball
Trikotnummer 19
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
1998–2008 Serbien RK Partizan Belgrad
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2008–2010 Leihe Serbien RK Radnički Kragujevac
2010–2013 Serbien RK Partizan Belgrad
2013– FrankreichFrankreich Fenix Toulouse Handball
2/2019–2019 Leihe SpanienSpanien FC Barcelona
Nationalmannschaft
Debüt am 2012
  Spiele (Tore)
Serbien Serbien 137 (374)
Stand: 12. Dezember 2023

Nemanja Ilić (serbisch-kyrillisch Немања Илић; * 11. Mai 1990 in Belgrad, SFR Jugoslawien) ist ein serbischer Handballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,78 m große Linksaußen lernte das Handballspielen beim serbischen Verein RK Partizan Belgrad.[1] Bei den Erwachsenen wurde er ab 2008 für zwei Jahre an RK Radnički Kragujevac ausgeliehen. Mit Partizan gewann er anschließend in den Spielzeiten 2010/11 und 2011/12 die serbische Meisterschaft und den serbischen Pokal sowie 2011/12 und 2012/13 den serbischen Supercup. Seit 2013 läuft er für den französischen Verein Fenix Toulouse Handball auf. In der Saison 2018/19 wurde er von Februar 2019 bis zum Saisonende als Ersatz für den verletzten Casper Ulrich Mortensen vom FC Barcelona verpflichtet.[2] Mit Barça gewann er die spanische Meisterschaft. Für Toulouse erzielte er in der Saison 2022/23 202 Treffer und wurde damit Torschützenkönig in der Starligue.[1] Zudem wurde er als bester Linksaußen in das All-Star-Team der Saison gewählt.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der serbischen A-Nationalmannschaft debütierte Ilić im Jahr 2012. Er stand im Aufgebot für die Europameisterschaften 2014, 2018 und 2020 sowie für die Weltmeisterschaften 2013, 2019 und 2023. Bisher bestritt er 137 Länderspiele, in denen er 374 Tore erzielte.[3]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein jüngerer Bruder Vanja ist ebenfalls Handballnationalspieler.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nemanja Ilić – Sammlung von Bildern
  • Nemanja Ilić in der Datenbank der Europäischen Handballföderation (englisch)
  • Nemanja Ilić in der Datenbank der Liga Asobal (spanisch)
  • Nemanja Ilić in der Datenbank der Ligue National de Handball (französisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Nemanja Ilic „J’aimerais finir ma carrière à Toulouse“. In: handnews.fr. 1. Dezember 2023, abgerufen am 12. Dezember 2023 (französisch).
  2. FC Barcelona reagiert mit Neuzugang auf Mortensen-Verletzung. In: handball-world.news. 5. Februar 2019, abgerufen am 12. Dezember 2023.
  3. Men’s EHF EURO 2024 Official Squad Lists. (PDF; 5 MB) In: eurohandball.com. Abgerufen am 12. Dezember 2023 (englisch).