Nettershausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nettershausen
Koordinaten: 48° 16′ N, 10° 29′ OKoordinaten: 48° 16′ 8″ N, 10° 28′ 38″ O
Höhe: 505 (500–525) m
Einwohner: 69 (1. Jan. 2019)[1]
Eingemeindung: 1806
Postleitzahl: 86470
Vorwahl: 08281
Nettershausen (Bayern)
Nettershausen (Bayern)

Lage von Nettershausen in Bayern

Nettershausen ist ein Ortsteil von Thannhausen im schwäbischen Landkreis Günzburg.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf liegt etwa eineinhalb Kilometer südlich von Thannhausen am östlichen Rand des Mindeltales und an der Staatsstraße 2025. Im Westen wird es von der Hasel durchflossen, hier auch Balzhausener Mühlbach genannt, einem Quellbach der Mindel.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nettershausen soll etwa 600 n. Chr. gegründet worden sein. Der Ortsname soll von einem germanischen Sippenführer namens „Nathrer“ stammen, der das Dorf wieder besiedelt hat. Angenommen wird, dass aus Nantershusen schließlich Nettershausen wurde.

1699 wurde in Nettershausen eine Kapelle gebaut. Sie wurde 1791 umgebaut und in den Jahren 2001 bis 2002 letztmals renoviert.

Im Jahr 1806 wurde Nettershausen im bayerischen Gemeindeedikt nach Ursberg eingegliedert. Gemäß dem zweiten Gemeindeedikt vom 17. Mai 1818 wurde der Ort zur Ruralgemeinde Burg umgegliedert.[2] Im Jahr 1907 kam es zur Abtrennung vom Schulsprengel Thannhausen und die schulpflichtigen Kinder gingen in Burg zur Schule.[3]

Am 1. Januar 1977 wurde die Gemeinde Burg und damit auch Nettershausen im Zuge der Gemeindegebietsreform nach Thannhausen eingegliedert.[4]

Panoramabild Nettershausen, von Südwesten aus betrachtet

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nettershausen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zahlen und Daten der Stadt Thannhausen - Gemeinde-Website
  2. Vollständiges Ortschaften-Verzeichniss des Koenigreichs Bayern 1876
  3. Ortsteil Nettershausen, auf vg-thannhausen-vg.de. Abgerufen am 5. September 2015
  4. Ortsteil Burg, auf vg-thannhausen. Abgerufen am 5. September 2015