Neubrück-West

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neubrück-West
Gemeinde Heidesee
Koordinaten: 52° 11′ N, 13° 42′ OKoordinaten: 52° 11′ 7″ N, 13° 41′ 55″ O
Höhe: ca. 38 m ü. NHN
Postleitzahl: 15754
Vorwahl: 033767
Ortsansicht
Ortsansicht

Neubrück-West ist ein Wohnplatz im Ortsteil Gräbendorf der Gemeinde Heidesee im Landkreis Dahme-Spreewald in Brandenburg.[1]

Geografische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Wohnplatz liegt am äußersten südwestlichen Rand der Gemarkung in einem Waldgebiet. Westlich, südlich und östlich grenzt die Gemarkung von Groß Köris an. Im Süden liegt der Klein Köriser See, im Nordosten der Hölzerne See und im Osten der Wohnplatz Neubrück der Gemeinde Groß Köris. Er wird durch einen kleinen Kanal von Neubrück-West getrennt, der den Klein Köriser See mit dem Hölzernen See verbindet. Über den Kanal führt die Bundesstraße 179, die von Nordwesten kommend in südöstlicher Richtung nach Neubrück verläuft.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den Karten des Deutschen Reiches ist noch keine Wohnbebauung erkennbar. Zu dieser Zeit gab es in Neubrück lediglich ein Forsthaus. Im 21. Jahrhundert werden die Gebäude von einer international tätigen Jugendorganisation genutzt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Neubrück-West – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Heidesee, Dienstleistungsportal des Landes Brandenburg, abgerufen am 22. Februar 2022.