Nikola Adžić

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nikola Adžić
Spielerinformationen
Spitzname „Nino[1]
Geburtstag 25. April 1962 (62 Jahre alt)
Geburtsort Cetinje, SFR Jugoslawien
Staatsbürgerschaft Montenegriner montenegrinisch
Spielposition Linksaußen
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Karriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
1977–1982 Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik RK Lovćen Cetinje
1982–1987 Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik RK Proleter Zrenjanin
1987–1990 Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik RK Lovćen Cetinje
1990–1993 Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik/Jugoslawien Bundesrepublik 1992 RK Proleter Zrenjanin
1993–1995 ItalienItalien Pallamano Triest
1995–1996 Jugoslawien Bundesrepublik 1992 RK Partizan Belgrad
Nationalmannschaft
  Spiele (Tore)
Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik SFR Jugoslawien
Jugoslawien Bundesrepublik 1992 BR Jugoslawien
unbekannt
unbekannt
Stationen als Trainer
von – bis Station
1996–1997 Jugoslawien Bundesrepublik 1992 RK Partizan Belgrad
1998–1999 ItalienItalien Pallamano Triest
Stand: 30. Dezember 2023

Nikola Adžić (serbisch-kyrillisch Никола Аџић; * 25. April 1962 in Cetinje, SFR Jugoslawien) ist ein ehemaliger jugoslawischer Handballspieler und Handballtrainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nikola Adžić spielte auf der Position Linksaußen von 1977 bis 1982 für den RK Lovćen Cetinje.[1] Anschließend lief er bis 1987 für den RK Proleter Zrenjanin auf, bevor er wieder nach Cetinje zurückkehrte.[1] Ab 1990 stand er erneut bei Proleter unter Vertrag.[1] Im Europapokal der Landesmeister 1990/91 unterlag er mit der Mannschaft dem FC Barcelona in den Finalspielen nach einem 23:21-Heimsieg mit 17:20 im Rückspiel. 1992 wurde er mit Zrenjanin Meister. Im Jahr 1993 wechselte er nach Italien zu Pallamano Triest,[1] mit dem er 1994 und 1995 die Meisterschaft sowie 1995 den Pokal errang. Nach der Saison 1995/96 beendete er seine Laufbahn beim RK Partizan Belgrad.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der jugoslawischen Nationalmannschaft gewann Adžić das Handballturnier der Goodwill Games 1990. Mit der Nationalmannschaft der Bundesrepublik Jugoslawien gewann er bei der Europameisterschaft 1996 zum Abschluss seiner Karriere die Bronzemedaille.[1]

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Trainer betreute Adžić in der Saison 1996/97 Partizan und wurde in der folgenden Spielzeit mit Triest italienischer Pokalsieger.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f g NIKOLA ADŽIĆ RUKOMETNA LEGENDA I AS ŠAMPIONSKOG PROLETERA IZ ZRENJANINA KOJI JE DEVEDESETIH GODINA GOSPODARIO EVROPOM (Memento vom 11. März 2022 im Internet Archive)