Nikolai Wladimirowitsch Pojarkow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nikolai Pojarkow
Nikolai Pojarkow (2020)
Personalia
Voller Name Nikolai Wladimirowitsch Pojarkow
Geburtstag 16. Oktober 1999
Geburtsort JefremowRussland
Größe 180 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
0000–2015 Spartak Moskau
2015–2019 Lokomotive Moskau
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2017–2019 Lokomotive-Kasanka Moskau 18 (1)
2019– FK Rostow 33 (0)
2019–2020 → Rubin Kasan (Leihe) 7 (0)
2023– → FK Fakel Woronesch (Leihe) 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2016–2017 Russland U-18 10 (0)
2017 Russland U-20 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. August 2023

Nikolai Wladimirowitsch Pojarkow (russisch Николай Владимирович Поярков; * 16. Oktober 1999 in Jefremow) ist ein russischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pojarkow begann seine Karriere bei Spartak Moskau. Im Januar 2015 wechselte er in die Jugend von Lokomotive Moskau. Zur Saison 2017/18 rückte er in den Kader des drittklassigen Farmteams von Lok, Lokomotive-Kasanka Moskau. Bei Kasanka konnte er sich jedoch nie durchsetzen und kam in etwas über zwei Jahren im Team zu 18 Einsätzen in der Perwenstwo PFL.

Im September 2019 wechselte Pojarkow zum FK Rostow, der ihn direkt an den Ligakonkurrenten Rubin Kasan verlieh.[1] Sein Debüt für Kasan in der Premjer-Liga gab er im Oktober 2019, als er am 14. Spieltag der Saison 2019/20 gegen Ural Jekaterinburg in der Startelf stand. Bis zum Ende der Leihe kam der Außenverteidiger zu sieben Einsätzen für die Tataren in der höchsten russischen Spielklasse. Zur Saison 2020/21 kehrte er wieder nach Rostow zurück. Dort kam er dann zu 17 Einsätzen im Oberhaus. In der Saison 2021/22 absolvierte er 14 Spiele. In der Saison 2022/23 blieb er allerdings ohne Einsatz.

Nach zwei Einsätzen zu Beginn der Saison 2023/24 wurde er im September 2023 an den Ligakonkurrenten FK Fakel Woronesch verliehen.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pojarkow kam zwischen Oktober 2016 und März 2017 zu zehn Einsätzen für die russische U-18-Auswahl. Im August 2017 absolvierte er eine Partie für das U-20-Team.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Bruder Denis (* 1989) ist ebenfalls Fußballspieler.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nikolai Poyarkov – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. СМИ узнали, сколько «Ростов» заплатил за переход защитника «Локомотива» sportbox.ru, am 3. September 2019, abgerufen am 8. Januar 2021.
  2. Николай Поярков — игрок «Факела» fakelfc.ru, am 14. September 2023, abgerufen am 21. September 2023.