Nikolaj Memola

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nikolaj Memola

Nikolaj Memola (2022)

Nation Italien Italien
Geburtstag 18. November 2003
Geburtsort MonzaItalien
Größe 195 cm
Karriere
Disziplin Einzellauf
Verein Icelab
Trainer Olga Romanova
Choreograf Corrado Giordani,
Andrea Gilardi
Status aktiv
Medaillenspiegel
World University Games 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 World University Games
Bronze 2023 Lake Placid Herren
Persönliche Bestleistungen
 Gesamtpunkte 250,37 Budapest Trophy 2023
 Kür 161,38 Budapest Trophy 2023
 Kurzprogramm 88,99 Budapest Trophy 2023
letzte Änderung: 4. Oktober 2023

Nikolaj Memola (* 18. November 2003 in Monza) ist ein italienischer Eiskunstläufer, der im Einzellauf antritt. Er ist der Gewinner des Junior Grand Prix 2022/23 und der italienische Meister von 2024.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nikolaj Memolas Mutter Olga Romanova, die auch seine Trainerin ist, stammt aus Russland. Er besitzt die italienische und die russische Staatsbürgerschaft. 2022 beendete er die Schule und möchte im Anschluss Rechtswissenschaft studieren.[1]

Als Vorbilder im Eiskunstlauf nennt er Yuzuru Hanyū, Nathan Chen, Jewgeni Pljuschtschenko, Satoko Miyahara, Carolina Kostner. Jelisaweta Tuktamyschewa, Michail Koljada und Alexandra Trusova.[1][2]

Mit 1,95 m ist Memola ungewöhnlich groß für einen Eiskunstläufer.[2]

Sportliche Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nikolaj Memola begann 2008 mit dem Eiskunstlauf, nachdem er schon als kleines Kind oft seine Mutter in die Eishalle begleitet hatte. Er betrieb den Eislauf als Hobby, bis er sich im Alter von 13 Jahren für den Leistungssport entschied.[2] Memola trainiert hauptsächlich bei seiner Mutter Olga Romanova in Bergamo,[3] verbringt aber auch regelmäßig Zeit in Sankt Petersburg und trainiert dort bei Alexei Mischin und seinem Team.

2020 trat Memola bei den Olympischen Jugend-Winterspielen an und erreichte den 8. Platz.

In der Saison 2021/22 gewann Memola – nach drei Silbermedaillen in den vorangegangenen Jahren – die Italienischen Juniorenmeisterschaften. Bei den Juniorenweltmeisterschaften erreichte er Platz 7. Er wurde als Nachrücker für die Europameisterschaften 2022 benannt und nahm Matteo Rizzos Platz ein, nachdem dieser seine Teilnahme zurückgezogen hatte.[4] Memola war 12. nach dem Kurzprogramm und belegte schließlich den 15. Platz.

In der Saison 2022/23 gewann Memola als erster Italiener das Finale des Junior Grand Prix, für das er sich mit einer Gold- und einer Silbermedaille in den Junior-Grand-Prix-Wettbewerben in Lettland und Tschechien qualifiziert hatte. In der ISU-Challenger-Serie gewann er zwei Bronzemedaillen. Bei seiner ersten Teilnahme an den Italienischen Meisterschaften der Erwachsenen wurde er Zweiter hinter Matteo Rizzo. Er wurde Vierter bei seinen zweiten Juniorenweltmeisterschaften.

In der Saison 2023/24 erhielt Memola seine erste Einladung in die Grand-Prix-Serie. Beim Grand Prix de France belegte er den 11. Platz. Bei den italienischen Meisterschaften eröffnete die Abwesenheit von Daniel Grassl aufgrund von verpassten Dopingkontrollen[5] sowie Matteo Rizzos aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogene Teilnahme[6] neuen Läufern Chancen auf den Meistertitel. Nachdem Memola nach dem Kurzprogramm noch hinter Gabriele Frangipani gelegen hatte, konnte er in der Kür die Meisterschaft für sich entscheiden.[7]

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meisterschaft / Saison 2017/18 2018/19 2019/20 2020/21 2021/22 2022/23 2023/24
Europameisterschaften 15.
Italienische Meisterschaften 2. 1.
Grand-Prix-Serie / Saison 2017/18 2018/19 2019/20 2020/21 2021/22 2022/23 2023/24
Grand Prix de France 11.
Challenger-Serie + Sonstige / Saison 2017/18 2018/19 2019/20 2020/21 2021/22 2022/23 2023/24
Budapest Trophy 3.
Golden Spin of Zagreb Z
Lombardia Trophy Z 3.
Autumn Classic International 8.
Finlandia Trophy 6.
Budapest Trophy 1.
World University Games 3.
Juniorenwettbewerb / Saison 2017/18 2018/19 2019/20 2020/21 2021/22 2022/23 2023/24
Juniorenweltmeisterschaften 7. 4.
Olympische Jugend-Winterspiele 8.
EYOF 11.
Junior-Grand-Prix-Finale 1.
Junior Grand Prix Österreich 4.
Junior Grand Prix Tschechien 2.
Junior Grand Prix Italien 16.
Junior Grand Prix Lettland 18. 1.
Junior Grand Prix Slowenien 19.
Italienische Juniorenmeisterschaften 4. 2. 2. 2. 1.
Z = zurückgetreten

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nikolaj Memola – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Paula Slater: Steady start for Italy's Nikolaj Memola. In: Golden Skate. 19. September 2022, abgerufen am 11. Januar 2023 (englisch).
  2. a b c Florentina Tone: Meet Nikolaj Memola, Junior Grand Prix Final champion and history maker. In: Inside Skating. 7. Januar 2023, abgerufen am 11. Januar 2023 (englisch).
  3. Nikolaj Memola in der Datenbank der International Skating Union (englisch), abgerufen am 10. Januar 2023.
  4. Davide Marostica: Figura Europei di Tallinn: Nikolaj Memola sostituisce Matteo Rizzo. In: Federazione Italiana Sport del Ghiaccio. 9. Januar 2022, abgerufen am 11. Januar 2023 (italienisch).
  5. Fabrizio Testa: Pattinaggio artistico, forfait di Daniel Grassl: l'azzurro non parteciperà al Grand Prix. In: oasport.it. 27. Oktober 2023, abgerufen am 17. November 2023 (italienisch).
  6. Giorgio Dusi: A Pinerolo i campionati italiani di pattinaggio di figura: assenti di lusso Conti-Macii e Matteo Rizzo. In: Bergamo News. 22. Dezember 2023, abgerufen am 23. Dezember 2023 (italienisch).
  7. Campionati Italiani Assoluti Figure Skating - Men. Abgerufen am 23. Dezember 2023.