Nikolaos Chatzis (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nikolaos Chatzis
Personalia
Geburtstag 2. Mai 1976
Geburtsort StuttgartDeutschland
Größe 170 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
VfL Wangen (heute SportKultur Stuttgart)
0000–1993 VfB Stuttgart
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1993–1995 SpVgg Feuerbach
1995–1996 Stuttgarter Kickers II 29 (13)
1996–2001 Stuttgarter Kickers 75 0(2)
2002–2003 SG Sonnenhof Großaspach 27 0(5)
2003 1. FC Pforzheim 20 0(9)
2004 SV Waldhof Mannheim 12 0(4)
2004–2005 Stuttgarter Kickers 23 0(0)
2005 Stuttgarter Kickers II 3 0(0)
2006–2007 Diagoras Rhodos
2007–2008 APOP Kinyras Peyias
2008–2009 Atromitos Yeroskipou 14 0(2)
2009–2010 AE Paphos 6 0(0)
2010–2012 AE Kouklion FC
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Nikolaos Chatzis (* 2. Mai 1976 in Stuttgart) ist ein ehemaliger deutsch-griechischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Mittelfeldspieler verbrachte seine fußballerische Jugendzeit zunächst beim VfL Wangen (heute SportKultur Stuttgart), einem Verein im Stuttgarter Bezirk Wangen, bis er in die Jugendabteilung des VfB Stuttgart wechselte. Allerdings schaffte er nicht den Sprung zur zweiten Mannschaft und verließ den VfB 1993 und spielte für die SpVgg Feuerbach. Dort wurden die Stuttgarter Kickers auf ihn aufmerksam und Chatzis spielte zunächst in der zweiten Mannschaft der Kickers. Doch bereits in der darauf folgenden Spielzeit gab er am 18. August 1996 sein Profidebüt in der 2. Bundesliga, als er gegen den VfB Oldenburg auf dem Platz stand.

Nach sechs Jahren auf der Waldau verließ er die Blauen und spielte in den Jahren danach für die SG Sonnenhof Großaspach und in der Oberliga Baden-Württemberg für den 1. FC Pforzheim und den SV Waldhof Mannheim. Zur Saison 2004/05 verpflichteten die Stuttgarter Kickers ihn erneut und Chatzis absolvierte noch 23 weitere Spiele im Trikot des Traditionsvereins.

Zu Beginn des Jahres 2006 zog es ihn in das Land seiner Vorfahren, nach Griechenland. Dort war er zwei Jahre lang in der dritten Liga für Diagoras Rhodos am Ball, ehe er nach verschiedenen Stationen in Zypern seine Karriere als Fußballer beendete.

Seit 2012 ist Nikolaos Spielerberater bei der fair-sport GmbH.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nikolaos Chatzis – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Nikolaos Chatzis im Kickers-Archiv
  • Nikolaos Chatzis (Memento vom 11. August 2013 im Webarchiv archive.today) von der ehemaligen Datenbank von Playerhistory.com (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Das Team der fair-sport GmbH. In: fair-sport.de. Archiviert vom Original am 8. Juni 2013; abgerufen am 25. April 2013.