Nina Dulleck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nina Dulleck (* 1975 in Soest, Westfalen) ist eine deutsche Illustratorin und Autorin von Kinderbüchern.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nina Dulleck ist Autodidaktin. Als Kind begann sie zu zeichnen und seit der ersten Klasse schrieb sie Geschichten. Mit 16 Jahren wurden ihre Bilder von einem Verleger wahrgenommen, der Dulleck für seinen Verlag gewann. Seitdem veröffentlicht sie regelmäßig Kalender und Kinderbücher[1].

"Nina Dulleck" ist eine beim Deutschen Marken- und Patentamt eingetragene Marke, unter deren Dach die Künstlerin für den Hamburger Verlag Friedrich Oetinger seit 2017/2018 die Neuauflage der Kinderbuchreihe Das Sams (Text: Paul Maar) illustriert.[2] Darüber hinaus illustriert Dulleck für den Carlsen Verlag die Bestsellerreihe Die Schule der magischen Tiere (Text: Margit Auer), die seit 2019 für die gleichnamige Kinofilmreihe adaptiert wird. Für den Magellan-Verlag illustriert Dulleck außerdem die Bestsellerreihe Die Haferhorde (Text: Suza Kolb).

Das von ihr geschriebene und illustrierte Bilderbuch Boje hebt ab wurde 2020 mit dem Leipziger Lesekompass der Stiftung Lesen ausgezeichnet.

Nina Dulleck ist Stifterin des privat initiierten Preises „Der Goldene Pinsel“ für Kinderbuchillustration. Dieser Preis wurde 2020 zum ersten Mal verliehen. Für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wurde die österreichische Illustratorin Felicitas Kuhn; 2022 wurde der Preis Helmut Spanner für sein Lebenswerk zuerkannt. Die schwedische Illustratorin Ilon Wikland ist für den Goldenen Pinsel 2024 nominiert.[3]

Nina Dulleck ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann und den drei Kindern in Rheinhessen.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Illustratorin (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Autorin und Illustratorin (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Judith Scholter: Grimassen und Gewusel. In: DIE ZEIT Nr. 37, 3. September 2020, S. 43
  2. Abfrage im GBV
  3. Bilderbuchautor Helmut Spanner erhält Goldenen Pinsel, boersenblatt.net, veröffentlicht und abgerufen am 10. Mai 2022.