„Nora systems“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
K zu großen Zeilenabstand entfernt, Leerzeichen bei Überschrift eingefügt
Die gelöschte Passage ist für die Unternehmensgeschichte von nora systems nicht von unmittelbarer Bedeutung. Die Löschung wurde im Diskussionsforum am 5.Juli zur Diskussion gestellt. Hierzu gab es keine Einwände.
Zeile 26: Zeile 26:
Bis 2007 firmierte das Unternehmen unter dem Namen Freudenberg Bausysteme KG.
Bis 2007 firmierte das Unternehmen unter dem Namen Freudenberg Bausysteme KG.
Die nora systems GmbH entstand 2007 durch ein ''[[Private Equity|private-equity-buyout]]'' aus der [[Unternehmensgruppe Freudenberg]].
Die nora systems GmbH entstand 2007 durch ein ''[[Private Equity|private-equity-buyout]]'' aus der [[Unternehmensgruppe Freudenberg]].

2012 kam nora systems in die Schlagzeilen, weil erstmals in der Unternehmensgeschichte ein Betriebsratsmitglied mit der Zustimmung des Betriebsratsgremiums fristlos entlassen wurde<ref>http://www.morgenweb.de/nachrichten/wirtschaft/weinheimer-nora-vor-erneutem-verkauf-1.637752 Weinheimer Nora vor erneutem Verkauf</ref>. Zuvor erfolgte sein Ausschluß aus dem Betriebsratsgremium, dem er 31 Jahre lang angehörte. Die fristlose Kündigung, sowie der Ausschluß aus dem BR-Gremium wurde später wieder zurückgenommen.<ref>http://www.morgenweb.de/nachrichten/wirtschaft/wirtschaftsberichte/gefeuerter-betriebsrat-darf-wieder-zu-nora-1.838871</ref>


== Produkte ==
== Produkte ==

Version vom 8. August 2013, 12:38 Uhr

nora systems GmbH

Nora systems Logo.jpg
Rechtsform GmbH
Sitz Weinheim a.d. Bergstraße
Leitung
  • Christa Hoffmann
  • Andreas Mueller[1]
Mitarbeiterzahl 1.100 (2012)
Umsatz 205,8 Mio. Euro (2012)
Website www.nora.com/de

www.nora-schuh.de

Die nora systems GmbH ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Weinheim a.d. Bergstraße. Das Unternehmen ist Hersteller von Fußbodenbelägen und -systemen sowie Schuhkomponenten aus Kautschuk und beschäftigt ca. 1.100 Mitarbeiter. Der im Jahr 2012 erwirtschaftete Umsatz beträgt 205,8 Millionen Euro. Am Stammsitz in Weinheim arbeiten heute rund 870 Mitarbeiter, er ist gleichzeitig Entwicklungs- und Produktionsstandort sowie Sitz der Verwaltung. Damit ist nora systems der zweitgrößte Arbeitgeber in Weinheim an der Bergstraße. Produziert wird ausschließlich am Stammsitz in Weinheim. Weltweit ist nora systems in über 80 Ländern aktiv und besitzt Niederlassungen in 16 Ländern, u.a. in Europa, Asien und Nordamerika.

Geschichte

Datei:Nora systems Werk Weinheim.jpg
nora Systems Stammsitz in Weinheim

Die Geschichte des Unternehmens begann 1938 mit der Produktion von Schuhsohlen. Seit 1949 produziert das Unternehmen Bodenbeläge aus Kautschuk, die heute unter der Dachmarke nora den Hauptteil des Umsatzes ausmachen. Ab den 1980er Jahren wurden internationale Wachstumsmärkte erschlossen. Weltweit wurden eigene Vertretungen gegründet. Bis 2007 firmierte das Unternehmen unter dem Namen Freudenberg Bausysteme KG. Die nora systems GmbH entstand 2007 durch ein private-equity-buyout aus der Unternehmensgruppe Freudenberg.

Produkte

Produktion nora systems Kautschukböden

Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Kautschuk-Bodenbeläge in Fliesen- und Bahnenform mit insgesamt 18 verschiedenen Designs und mehr als 300 Standardfarben. Hinzu kommen Sonderanfertigungen, Formtreppen und ein Zubehörprogramm. Als einziger Anbieter auf dem Markt verfügt das Unternehmen seit 2010 mit nora system blue über ein nachhaltig orientiertes und vom TÜV Rheinland zertifiziertes Bodenbelagssystem. Nora system blue verbindet emissionsarme nora Kautschuk-Bodenbeläge mit emissionsarmen Verlegewerkstoffen. Alle Systemkomponenten sind mit „Der Blaue Engel“ ausgezeichnet und auch im Verbund geprüft. Nora-Bodenbeläge aus Kautschuk benötigen keine zusätzlichen Beschichtungen oder Lackierungen.

Einsatzbereiche

Die Produkte von nora systems kommen hauptsächlich in folgenden Bereichen zum Einsatz:

  • Gesundheitswesen
  • Bildungswesen
  • Industrie
  • Transportwesen

Nachhaltigkeit

Nora-Produkte sind international zertifiziert, z.B. für das Umweltmanagementsystem (EWG 761/2001) und werden regelmäßig von unabhängigen Instituten geprüft. Die nora systems GmbH gehört zu den Initiatoren der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) und kann im Bereich elastische Bodenbeläge auf Umwelt-Produktdeklarationen/EPD (Environmental Product Declarations) nach der DIN EN ISO 14025 verweisen. Seit 2006 tragen die Produkte das Umweltsiegel „Der Blaue Engel“. Darüber hinaus ist das Unternehmen Mitglied des U.S. Green Building Councils sowie Partner des Green Hospital Programms.

Auszeichnungen

  • Architects‘ Darling Award in der Kategorie „Elastische Bodenbeläge“ (2012)[2]
  • Good Design Award für die Produktlinien noraplan unita und norament crossline (2012)[3]
  • Red Dot Auszeichnung für noraplan unita (2012)[4]
  • Nightingale Award (Design-Preis des amerikanischen Gesundheitswesens, 2012)[5]

Einzelnachweise

  1. http://www.reuters.com/article/2013/02/28/idUSnMKW91534a+1c0+MKW20130228 Andreas Mueller neuer Geschäftsführer
  2. http://www.heinzemedien.de/index.php/news-detailansicht/items/-3.html
  3. http://www.baunetz.de/herstellernews/Good_Design_Award_fuer_nora_systems_3158351.html
  4. http://red-dot.de/pd/online-exhibition/work/?lang=de&code=2012-11-2860&y=2012&c=173&a=1001 Nora systems gewinnt Red Dot Award
  5. http://www.management-krankenhaus.de/news/nora-systems-mit-award-des-amerikanischen-gesundheitswesens-ausgezeichnet