Nurbol Schumasqalijew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nurbol Schumasqalijew
Nurbol Zhumaskaliyev 2008.JPG
Personalia
Geburtstag 11. Mai 1981
Geburtsort UralskKasachische SSR, UdSSR
Größe 174 cm
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1998 FK Naryn Uralsk 13 00(0)
1999 Schetissu Taldyqorghan 24 00(0)
2000–2010 Tobyl Qostanai 300 (127)
2011 Lokomotive Astana 31 0(10)
2012–2016 Tobyl Qostanai 131 0(29)
2017 Ertis Pawlodar 7 00(0)
2017–2018 Tobyl Qostanai 20 00(1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2001–2014 Kasachstan 58 00(7)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 11. November 2018

Nurbol Schärdemuly Schumasqalijew (kasachisch Нұрбол Жәрдемұлы Жұмасқалиев, russisch Нурбол Жардемович Жумаскалиев Nurbol Schardemowitsch Schumaskalijew; * 11. Mai 1981 in Uralsk, Kasachische SSR, UdSSR) ist ein ehemaliger kasachischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit elf Jahren wurde Nurbol Schumasqalijews Talent entdeckt. Er kam zu Trainer Talghat Nurmagambetow nach Almaty, der die Aufgabe hatte, vielversprechende Fußballer zu fördern. Seine aktive Laufbahn begann er bei seinem Heimatverein FK Naryn Uralsk und wechselte für eine Saison zu Schetissu Taldyqorghan. Schumasqalijew spielte als Mittelfeldspieler von 2000 bis 2010 bei Tobol Qostanai. 2011 wechselte er zum Ligarivalen Lokomotive Astana, kehrte aber 2012 wieder zu Tobol Qostanai zurück. Mit 166 Treffern ist Nurbol Schumasqalijew der Topscorer der kasachischen Premjer-Liga.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 14. November 2001 im Freundschaftsspiel gegen Estland bestritt Schumasqalijew sein erstes Länderspiel für Kasachstan. Mit 58 Länderspielen steht Schumasqalijew auf Platz drei der Rekordspieler der Kasachischen Fußballnationalmannschaft. Er erzielte dabei sieben Tore.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tobyl Qostanai

Lokomotive Astana

Persönliche Auszeichnungen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]