NxWorries

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
NxWorries
Allgemeine Informationen
Herkunft Los Angeles, Kalifornien, USA
Genre(s) Alternative R&B
Gründung 2015
Website stonesthrow.com/nxworries
Gründungsmitglieder
Knxwledge
Gesang
Anderson .Paak

NxWorries ist ein US-amerikanisches Alternative-R&B-Duo aus Los Angeles, Kalifornien, bestehend aus dem Musikproduzenten Knxwledge und dem Sänger Anderson .Paak.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sänger des Duos, Anderson .Paak, bei einem Auftritt im Jahr 2015

Knxwledge und Anderson .Paak schlossen sich 2015 zusammen, um die EP Link Up & Suede unter dem Namen NxWorries über das Label Stones Throw Records zu veröffentlichen. Obwohl Paak selbst auch als Musikproduzent tätig ist, beschränkte er sich auf den Gesang und Knxwledge übernahm die Herstellung der Instrumentals. Eines der beiden Titellieder, Suede, das The Bottle von Gil Scott-Heron und Brian Jackson samplete,[1] sorgte im World Wide Web für Aufsehen, wo es auf den Plattformen SoundCloud und YouTube jeweils um die eine Million Aufrufe erzielte. Dies führte dazu, dass Paak eine Einladung zu den Aufnahmen für das Album Compton von Dr. Dre erhielt und darauf schließlich auf sechs Stücken gefeaturet wurde.[2] Paak nutzte zunächst die dadurch erhaltene Aufmerksamkeit, um mit Malibu ein Solowerk aufzunehmen.

Anschließend arbeitete er jedoch wieder mit Knxwledge zusammen. Als Resultat daraus erschien im Oktober 2016 das Debütalbum von NxWorries mit dem Titel Yes Lawd!. Es stieg auf Platz 59 der Billboard 200 ein und stellte so den ersten Charterfolg des Duos dar. 2017 wurde es geremixt und als Remixalbum am 17. November 2017 veröffentlicht.[3]

Danach arbeiteten sowohl Knxwledge, als auch Anderson .Paak für mehrere Jahre größtenteils unabhängig voneinander, bis im Herbst 2022 die gemeinsame Single Where I Go featuring H.E.R. veröffentlicht wurde.[4]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Album

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[5]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 CH  US
2016 Yes Lawd!
CH97
(1 Wo.)CH
US59
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 21. Oktober 2016
Label: Stones Throw Records

Remixalbum

  • 2017: Yes Lawd Remixes

EP

  • 2015: Link Up & Suede

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Andy Kellman: Yes Lawd! - NxWorries. AllMusic Review. Allmusic, abgerufen am 1. November 2016 (englisch).
  2. Chris Martins: Anderson Paak: Dr. Dre's Golden Child Goes From Protege to Solo Star. Billboard, 14. Januar 2016, abgerufen am 1. November 2016 (englisch).
  3. Yes Lawd! Remixes - NxWorries - Songs, Reviews, Credits. AllMusic, abgerufen am 17. November 2017 (englisch).
  4. Tony M. Centeno: Anderson .Paak & Knxwledge Reunite As NxWorries For New Song With H.E.R. Hot 98.3, 19. Oktober 2022, abgerufen am 22. Oktober 2022 (englisch).
  5. Chartquellen: