O Wildnis!

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

O Wildnis! (Originaltitel Ah, Wilderness!) gilt als bekannteste Komödie des späteren Literaturnobelpreisträgers Eugene O’Neill. Seine Weltpremiere hatte das Stück am 2. Oktober 1933 am New Yorker Broadway, unter anderem mit George M. Cohan als Mr. Miller, Elisha Cook als Sohn Richard und Gene Lockhart als Onkel Sid.[1] O’Neill war ansonsten vor allem für seine düsteren Dramen und destruktiven Zeichnungen von Familien bekannt, etwa in seinem berühmten Drama Trauer muss Elektra tragen, das er direkt vor Ah, Wilderness! geschrieben hatte.[2] In diesem Stück überwiegen trotz kritischer und trauriger Untertöne insgesamt die positiven Aspekte des Familienlebens.

Im Mittelpunkt steht die Familie Miller, die im Neuengland des Jahres 1906 lebt und den Fourth of July feiert. Richard, der belesene und idealistische Sohn der Familie, begehrt gegen die Lebensvorstellungen in der Kleinstadt auf. Nachdem sich seine Freundin Muriel zeitweise von ihm trennt, geht er in eine zwielichtige Kneipe und hat dort eine Begegnung mit einem leichten Mädchen. Schließlich kann er sich allerdings mit seiner Freundin versöhnen und auch sein Vater gibt ihm wertvolle Ratschläge. Wie in vielen Dramen O’Neills spielt aber auch die Alkoholsucht eine Rolle, so bei Richards Kneipenbesuch und in der Figur des alternden Onkel Sid. Dieser findet wegen seiner Alkoholsucht kein eigenständiges Einkommen und kann daher schon die seit langem von ihm geliebte Tante Lily nicht heiraten.

Die titelgebende Zeile Ah, Wilderness! entspringt dem von Edward FitzGerald übersetzten Rubaiyat von Omar Chayyām, einem der Lieblingswerke von Richard. In diesem heißt es:

A Book of Verses underneath the Bough,
A Jug of Wine, a Loaf of Bread—and Thou
Beside me singing in the Wilderness—
Oh, Wilderness were Paradise enow!

Adaptionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ah, Wilderness! ist bis heute ein vielgespieltes Stück in Dorf- und Regionaltheatern der USA, wurde aber auch schon mehrfach für den Film adaptiert.

Deutsche Ausgabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ah, Wilderness! in der Internet Broadway Database, abgerufen am 20. Februar 2021 (englisch)
  2. Gwenda Young: Clarence Brown: Hollywood’s Forgotten Master. University Press of Kentucky, 2018, ISBN 978-0-8131-7596-6 (google.de [abgerufen am 29. November 2020]).
  3. Scott Eyman: Lion of Hollywood: The Life and Legend of Louis B. Mayer, Robson, 2005. S. 401.
  4. O Wildnis! Internet Movie Database, abgerufen am 29. November 2020 (englisch).
  5. O Wildnis. In: Filmportal.de. Abgerufen am 29. November 2020.