Octavian von Collalto und San Salvatore

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. April 2019 um 17:53 Uhr durch Merkið (Diskussion | Beiträge) (→‎Einzelnachweise: UK erg.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Octavian Graf von Collalto und San Salvatore (* 5. Mai 1842 in Pirnitz; † 29. Mai 1912 in San Salvatore) war ein lombardischer Grundbesitzer und K.u.k. Hofbeamter.

Leben

Octavian von Collalto und San Salvatore wurde geboren als Sohn des Grafen Alfons von Collalto und San Salvatore und der Ida geb. Gräfin Colleredo-Mannsfeld. Nach dem Besuch des Gymnasiums in Wien studierte er an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. 1862 wurde er Mitglied des Corps Borussia Bonn.[1] Als Herr auf Collalto und San Salvatore lebte er abwechselnd dort, in Staatz und Graz.

Von Collalto und San Salvatore war K.u.k. Kämmerer. Er war verheiratet mit Anna Prinzessin Solms-Lich.

Literatur

  • Friedrich Karl Devens: Biographisches Corpsalbum der Borussia zu Bonn 1827–1902. Düsseldorf, 1902, S. 160.
  • G. G. Winkel: Biographisches Corpsalbum der Borussia zu Bonn 1821–1928. Aschaffenburg 1928, S. 153.

Einzelnachweise

  1. Kösener Korpslisten 1910, 19, 400